Wie bekomm ich bei Exel zwischen zwei Werte die Zwischenwert?

5 Antworten

Lineare Interpolation mit Excel:

  1. Geben Sie die folgenden Werte in ein Arbeitsblatt ein:

   A1: 9          B1: =(A7-A1)/(ROW(A7)-ROW(A1))
   A2: =A1+$B$1
   A3:
   A4:
   A5:
   A6:
   A7: 11

  1. Wählen Sie die Zellen A2:A6 aus. Zeigen Sie im Menü Bearbeiten auf Ausfüllen, und klicken Sie anschließend auf Nach unten. Die Formel wird nach unten ausgefüllt, und in den Zellen A2:A6 werden die folgenden Werte angezeigt:

   A2: 9.33333
   A3: 9.66667
   A4: 10.
   A5: 10.33333
   A6: 10.66667

HINWEIS: Sie müssen den Verweis auf den Schrittwert in Zelle B1 als absoluten Verweis (mit Dollarzeichen) eingeben.

Quelle: Support Microsoft

A1:A15 = 01.01.18 - 15.01.18

B1: Startwert

B15: Endwert

B2: =(INDEX(B:B;VERGLEICH(MAX(A:A);A:A;0))-INDEX(B:B;VERGLEICH(MIN(A:A);A:A;0)))/(MAX(A:A)-MIN(A:A))+B1

runterziehen bis B14

Oubyi, UserMod Light  12.10.2018, 13:32
DH!

Optimal und allgemeingültig. Hätte von mir sein können 😉

AlexandraZiehle
Beitragsersteller

Gute Antwort Chris!

Linear rekonstruieren? Meinst du damit sowas wie die durchschnittliche Steigerung pro Tag?

Also wenn du den Wert vom 15. minus den Wert vom 01. rechnest, hast du die Differenz zwischen den beiden Tagen. Wenn du den Wert dann durch 15 teilst, weißt du, wie sich der Wert durchschnittlich pro Tag verändert hat.

Bitte stell Deine Frage präziser?

Du kannst mit Daten rechnen! Also miteinander verrechnen oder +, bzw. -1 rechnen.