Excel interpolieren von z-Werten: z=f(x,y)?

So sieht das Konstrukt aus, wobei x und y ungeordnet sind - (Microsoft Excel, interpolieren, 3D-Diagramm)

2 Antworten

kann Deine Beispielzahlen nicht der Grafik zuordnen.  Aber mit zwei gleichen x-Werten ist ohnehin keine i'polation möglich.

normalerweise gilt für eine i'polation der einfache Dreisatz, aber

"ungeordnet": das erfordert Klimmzüge.

Vllt geht es, der x- oder y-Größe mit =Rang() einen virtuellen Platz zuzuweisen und mit Kgrösste(...;Rang()+1 bzw -1) den nächstgrößeren bzw nächstkleineren x oder y-Wert zu benennen (also den Wert-Nachbar zu finden).

Ist eine Menge Kleinarbeit, sollte aber machbar sein und wäre -einmal erstellt- vielfach anwendbar.

Bei Lücken wären Matrixformeln erforderlich, kann das aber jetzt nicht mehr ausführen.

superkurtl
Beitragsersteller

Ok da habe ich mich bei der Fragestellung geirrt mit den Werten.

Passend zum Bild: x=2,23; y=48,94; z=2,58

Wie sieht der z-Wert jetzt im nächsten Schritt bei x=2,23; y=48,83 aus?

Iamiam  24.11.2015, 22:21

Ich blick im Moment nicht ganz durch, aber versuch mal, ob Du mit der Fkt. Schätzer weiterkommst! (sollte für lineare Regression geeignet sein, hab aber selbst nie damit gearbeitet)

Wenn es mathematisch undefiniert ist, könnte novh der Solver weiterhelfen (mit dem ich ebenfalls nur rudimentäre Erfahrung habe)

Vllt findet sich ja noch jemand, der durchblickt!

Du kannst versuchen, das Diagramm mit den vorhandenen Werten zu erstellen, dann die z-Reihe markieren und die Datenreihenoptionen aufrufen (rechtsklick).

Dort kannst du eine Trendlinie hinzufügen, es gibt verschiedene Arten (linear, potenziell, exponentiell....). Such die passendste aus und lass dir die zugehörige Funktionsgleichung anzeigen. Diese kannst du als Formel in der Tabelle verwenden.

Iamiam  24.11.2015, 11:04

geht das auch für 3D?

DeeDee07  24.11.2015, 11:50
@Iamiam

Vermutlich nicht so ohne weiteres, vor allem in dieser Darstellung als Kreuztabelle. Da es zu einem xy-Paar nur einen z-Wert gibt, würde ich erstmal die Tabelle anders darstellen. Für jede Achse eine Spalte, und daraus dann die Trendlinie und ihre Funktion erstellen. Hinterher kann man die daraus gewonnenen Werte immer noch als einen 3D-Graphen darstellen.

superkurtl
Beitragsersteller
@DeeDee07

Danke schon mal für die Hilfe. Wie würdest du die Tabellen aufteilen, das habe ich nicht ganz verstanden?

DeeDee07  24.11.2015, 15:04
@superkurtl

Z.B. in Spalte A alle x-Werte, in B alle y-Werte, in C alle zugehörigen z-Werte.
Am besten mit sortierten x- und y-Werten. Denkbar wäre dann z.B. zunächst die Trendlinienfunktion von z in Abhängigkeit von x und dann nochmal von y zu erstellen, dann die beiden Funktionen vereinen (z.B. als Durchschnitt). Es wird wohl einiges an Tüftelei benötigen um ein gewünschtes Ergebnis zu bekommen.