Excel Formel WENN - Funktion?

4 Antworten

Mehrere Dinge:

  1. Wenn du bei einem Wert mehrere Kriterien überprüfen willst, musst du sie mit der UND-Funktion zusammenfassen (z.B. UND(E8>18,51;E8<24,99))
  2. Du musst darauf achten, dass alle Wertebereiche abgedeckt sind. Z.B. wenn ein BMI zwischen 18,5 und 18,51 ist (oder z.B. genau 18,5), wird kein Ergebnis angezeigt.
  3. Wenn du bei einem Wenn prüfst, ob ein Wert z.B. unter 18,5 ist, brauchst du beim nächsten Wenn nicht prüfen, ob der Wert über 18,5 ist, weil das automatisch zutrifft. Du kannst also einfach prüfen, ob er unter 25 ist (WENN(E8<18;"bla";WENN(E8<25;"blub";"etc.")))
  4. Ich würde für die Aufgabe "SVERWEIS" benutzen. Das gibt immer den ersten Wert zurück, der mindestens so groß wie der Eingabewert ist:
=SVERWEIS(E8;{0."Untergewicht";18,5."Normalgewicht";25."Präadipositas";30."Adipositas Grad I";35."Adipositas Grad II";40."Adipositas Grad III"};2)

Boscho
Beitragsersteller

Besten Dank, hat funktioniert!

So wie du es machst, müsstest du UND verwenden, um abzufragen, ob der Wert zwischen zwei anderen Werten liegt.

Es gibt allerdings wesentlich elegantere Metoden, als diese endlosen, unlesbaren WENN-Ketten

Boscho
Beitragsersteller

Danke für Deine Antwort, bin leider Anfänger, habe das im I-net gefunden.... mein Kopf raucht schon :)

gfntom  27.09.2022, 11:26
@Boscho

Als erste Verbesserung könntest du jeweils einen Vergleich weglassen - da du die Werte eh aufsteigend abfragst:

=WENN(E8<18,5;"Untergewicht";WENN(E8<24,99;"Normalgewicht" ....

Bei der zweiten Abfrage (fett von mir hervorgehoben) musst du nicht mehr abfragen, ob der Wert größer als 18,5 ist, da das zweite WENN ohnehin nur ausgeführt wird, wenn die erste Bedingung (E8<18,5) NICHT erfüllt ist.

Das Gleiche gilt für alle weiteren Abfragen - so lange die Werte aufsteigend sind.

Das ist auch nicht optimal, aber schon mal besser, kürzer, lesbarer und weniger fehleranfällig.

Du musst mit UND arbeiten. Deine Zwischenangaben sind nicht korrekt, da sie sich widersprechen. Größer als 19 ist auch Gößer als 22 und ist auch Grßer als 35 usw.

Das muss überarbeitet werden, wobei ich das auch nicht so bauen würde ehrlichgesagt.