Wie bekämpft ihr Schachtelhalm in euren Garten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich hatte das Zeug auch.

am besten isses wirklich sobald man ihn entdeckt wegsensen,rausreissen oder whatever. das Zeug is teuflisch und wenn du ihn hast dann wirst du ihn nich mehr los. das is keine normale Pflanze wo man die Wurzel erwischt und weg isse. das verbreitet sich wie ein Geflecht. das Problem was ich hatte war ein zu feuchter Boden. unter dem Kies war der Garten quasi eingebettet und sozusagen abgedichtet dass sich die Feuchtigkeit zwar hielt aber nich in den Boden abgesickert is und das is ideal für das Zeug. Unkraut Ex hat auch geholfen aber das vernichtet nich das Geflecht was im Boden wandert und dafür an anderer Stelle wieder austreibt. einfach immer raus damit oder alles mal neu aufsetzen und trocken machen. was natürlich extrem aufwendig is

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz einfach wenn ich ihn sehe, grabe ich ihn möglichst vollständig aus, es darf möglichst nichts von der Wurzel übersehen werden, sonst beginnt das Spiel wieder von vorne. Das ist zwar eine langwierige Arbeit die Geduld fordert, aber letztendlich die einzige Möglichkeit die hilft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Der Ackerschachtelhalm hat auch gute Seiten, denn er enthält sehr viel Kieselsäure. Darum lässt sich aus dem Kraut eine wirkungsvolle Schachtelhalmbrühe gegen Pilzkrankheiten zubereiten. So geht’s: Lassen Sie 1,5 Kilogramm Schachtelhalm-Kraut in zehn Liter Wasser zunächst 24 Stunden einweichen und dann bei geringer Hitze eine halbe Stunde köcheln. Nach dem Abkühlen wird die Brühe abgesiebt und im Verhältnis eins zu fünf mit Wasser verdünnt. Vorbeugend können Sie pilzanfällige Pflanzen wie zum Beispiel Rosen vom Blattaustrieb bis zum Frühsommer wöchentlich damit einsprühen, um ihre Widerstandskraft gegen Rosenkrankheiten wie Echten Mehltau, Sternrußtau und Rosenrost zu steigern. "

AUCH, wie du ihn bekämpfen kannst, steht hier:

https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/pflanzenschutz/ackerschachtelhalm-bekaempfen-23971

Wie alles andere auch (nicht), bekämpfe ich auch keinen Schachtelhalm...

...kann man für Pflanzenbrühen nutzen übrigens...

Ich rupfe ihn aus.