Wie Beine fitter machen?

5 Antworten

Wenn du die Beine länger mit Sauerstoff versorgen können willst dann musst du immer weiter joggen damit sie dies länger können. Dabei musst du deine Technik perfektionieren (körperhaltung).

Versuche deine Pace zu halten. Nicht zu Beginn vollgas bis immer mehr Power weg ist, sondern konstant eine Geschwindigkeit und immer ein paar hundert Meter mehr schaffen mit deiner Pace.

Andere sagten du solltest krafttraining hinzufügen um besser im joggen zu werden, was allerdings nur bedingt stimmt. Ja um "kräftiger" zu joggen und mehr explosionskraft zu haben braucht man mehr rekrutierbare muskelfasern und vor allem die roten. Aber kräftiger joggen ist nixht zweckdienlich wenn das Ziel ist eine pace zu halten. Für Sprint und co muss man also maximalkrafttraining machen. Um aber ausdauernder im joggen zu werden durch hanteltraining reden wir hier nicht von maximalkraft 1rm oder 5x5 oder muskelhypertrophie in 4x8 und 3x12 sondern wir reden von kraftausdauer 2-3x20-50 wiederholungsbereich. Man kann ein bisl 3x12-15 machen mit grundübungen um krsft und Spannung im körper zu haben und der rest im kraftausdauerbereich. Das sind aber doch eher sportler mit hohen ambitionen und Wettkampfgedanken die das letzte rauskitzeln müssen. Als Läufer sind dicke Muskeln eher nicht zweckdienlich, weil der muskel ja mit Sauerstoff versorgt werden muss. Als springer oder als Sprinter schon. Aber alles was lange Distanz hat, braucht weniger explosionskraft.

Meiner Meinung nach trainiert das joggen an sich die zielmuskeln genug für hobbysportler. Arbeite an Technik, achte drauf die selben Strecken zu laufen um einen realistischen Vergleich fassen zu können (nicht einmal Hügel und nächstes mal Flachland. Nicht einmal Waldweg und nächstes Mal Straße), spiel dich auf ein gutes paar Schuhe ein für dich, halte deine pace und verbessere deine Distanz oder erhöhe deine pace und reduziere die Distanz. Ansonsten würde ich noch sagen: iss schnell verfügbare Kohlenhydrate. Du beziehst kraft im muskel aus glykogen welches durch Kohlenhydrat verfügbar wird. Um es zu lagern brauchst du Wasser und Kohlenhydrat. Wenn es aufgebraucht ist hat der muskel keine Kraft mehr. Isodribk beim rennen kann helfen. Oder banane vor dem Rennen. Was auch immer dir nicht schwer im Magen liegt und Energie verfügbar macht um weiterzumachen.

Die Lauf-spezifische Muskulatur muss wahrscheinlich erst entsprechend aufgebaut/trainiert werden.

Die allgemeine Ausdauer bezieht sich ja lediglich auf das kardiorespiratorische System.

Als ich damals vom Rennrad auf Triathlon umgestiegen bin hatte ich beim Laufen zuerst auch das Problem, dass ich zwar problemlos 10 km am Stück laufen konnte, dann aber zwei Tage lang die Treppe kaum mehr hochgekommen bin - Muskelkater.

Beim Laufen: mit kurzen Einheiten anfangen und langsam steigern. Die Muskeln passen sich nach kurzer Zeit an die Belastung an, dann kannst du ohne Probleme 'stundenlang' laufen.

JulianeK100
Beitragsersteller

Ich hab aber nie Muskelkater oder so, und das Gefühl das meine Beine schlapp machen habe ich auch nur direkt danach bzw dabei

und ich jogg ja nicht erst seit gestern

RobertLiebling  29.07.2024, 13:32
@JulianeK100

Das kann auch Kopfsache sein (Autosuggestion).

Andere Schuhe hast du auch schon ausprobiert?

Krafttraining wie Squats, Ausfallschritte, etc

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Du solltest dir vielleicht mal eine Pause gönnen und nicht jeden Tag joggen gehen. Alle zwei Tage würden es auch tun. Es kann sein das deine Beine überbelastet sind.

Hey, langsam anfangen zu laufen und dann steigern, dann sollte es gehen