Wie behebe ich die Fehlermeldung beim starten des fabric Servers?

3 Antworten

Du wirst wahrscheinlich noch eine ältere Java-Version auf deinem PC installiert haben.

Java 8 ist weit verbreitet; jedoch unbrauchbar für die neueren Minecraft Java-Virtuelle-Maschinen, die im Hintergrund deinen Server verwaltet. Hier wird mindestens Java 17 benötigt.

Du musst dir die passende Java-Version, welche für deine Fabric-Version passend ist, von Oracle herunterladen.

Ab der 1.20.5 wird die Java Version 21 benötigt und auch empfohlen, sollte also nicht schaden diese zu Installieren:

https://www.oracle.com/de/java/technologies/downloads/#jdk21-windows

(Neustart nicht vergessen)

Ebenfalls musst du dein Start.bat Script anpassen, damit der Server nicht mit der Standardversion 8, sondern eben mit der neuen 21 Version gestartet wird.

Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass die Version der Java Runtime Environment (JRE), die du verwendest, nicht mit der Version übereinstimmt, mit der der Minecraft Fabric Server kompiliert wurde. Hier sind die Schritte, die du unternehmen kannst, um das Problem zu beheben:

1)Java-Version aktualisieren:

  • Du benötigst eine neuere Version von Java. Die Fehlermeldung zeigt, dass du eine Java-Version verwendest, die nur bis zu Version 52.0 unterstützt, während die benötigte Version 65.0 ist. Das bedeutet, dass du mindestens Java 17 benötigst1.
  • Lade die neueste Version von Java von der Oracle-Website herunter und installiere sie.

2)Java-Version überprüfen und einstellen:

  • Stelle sicher, dass dein System die neue Java-Version verwendet. Du kannst dies überprüfen, indem du in der Eingabeaufforderung
  • java -version
  • eingibst. Es sollte etwas wie
  • java version "17.0.x"
     angezeigt werden.
  • Falls die alte Version weiterhin verwendet wird, musst du die Umgebungsvariablen anpassen, um auf die neue Java-Version zu verweisen.

3)Start.bat Datei anpassen:

  • Stelle sicher, dass die Datei auf die richtige Java-Version verweist. Du kannst dies tun, indem du den Pfad zur neuen Java-Installation in der Batch-Datei angibst. Zum Beispiel:
"C:\Pfad\zu\Java\jdk-17\bin\java.exe" -Xmx2G -jar fabric-server-launch.jar nogui

4)System neu starten:

  • Nach der Installation und Anpassung der Umgebungsvariablen ist es oft hilfreich, das System neu zu starten, um sicherzustellen, dass alle Änderungen übernommen wurden.
has been compiled by a more recent version of the Java Runtime (class file version 65.0), this version of the Java Runtime only recognizes class file versions up to 52.0

Steht doch da. Dein JDK ist zu alt. Offenbar verwendest du die Uralt-Version 8, du brauchst aber 21.