Wie befördere ich eine Kugel 2 Meter in die Höhe?

5 Antworten

Ein normaler Akkuschrauber hat ein Drehmoment von bestimmt 20Nm. Damit kann man dann auf einer 20mm Welle so ca. 2000N heben, wenn man denn keine Reibung berücksichtigt. Das ist ganz schön viel wenn man eine Kugel mit ca. 250gr. heben möchte. Damit ist das Gewicht wohl nicht das Problem. Bei Gummilaufbändern kann man aber durch eine zu starke Vorspannung sehr hohe Reibungkräfte erzeugen. Weiterhin ist natürlich wichtig welchen Durchmesser du als Antriebsrad verwendest.

Zuerst würde ich das Antriebsrad auf dem Akkuschrauber verkleinern.

Dann die Spannung des Gummilaufbands verringern, wenn das dadurch durchrutschen sollte, auf das Antriebsrad eine Schicht großes Schleifpapier kleben und damit dort die Reibung erhöhen. Wenn das nicht geht vielleicht eine zusätzliche, federbelastete Andrückrolle auf der Gegenseite des Laufbands anbringen (da wo die Kugel nicht hinkommt)und damit den Druck zum Antriebsrad erhöhen.

Dann die Lager der Laufrollen mit Leichtlauföl noch schön leichtgängig machen. Wenn das Kugellager sind, diese richtig schön mit dem Leichtlauföl durchspülen, um das Kugellagerfett raus zu bekommen.

Dann den Akkuschrauber ganz aufladen.

Dann sollte das Ding laufen, ansonsten noch einmal fragen.

Viel Glückß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du brauchst einen stärkeren Motor. Statt einen Förderband kannst du auch eine Schnecke nehmen. Natürlich mit Einkerbungen oder was ähnliches.

Wenn der Motor zu schwach ist, dann kanns du auch eine Übersetzung verbauen und direkt einen Flaschenzug.

Hallo,

kettenantrieb wo an der kette soeine art "Löffel" als kugeluntersatz befestigt ist.

ein motor wird es schaffen, wenn man drehmomentwandler in form von mechanischer untersetzung arbeitet..da kann man z.B. schneckenantrieb wo drehzahl in drehmoment wandelt und die kette antreibt..

stell dir einfach das fahrrad vertikal vor..an der kette ein löffel dran..schon ist deine kugel oben.

so in etwa:

Bild zum Beitrag

 - (Motor, Handwerk, Elektrizität)

Vielleicht kannst du es einmal mit Magneten probieren

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich viel mit allen möglichen Aktivitäten