Wer versteht die Matheaufgabenstellungen?

2 Antworten

1)
Wenn die Kugel abgestoßen wird, welche Entfernung hat sie dann vom Startpunkt?
Antwort:0 m
Wie wird die Entfernung in der Gleichung angegeben?
Mit x
x = 0 einsetzen und ausrechnen.

2)
Hier ist nach der Höhe gefragt. Die Höhe ist y. Also musst du y ausrechnen.
"Dabei bezeichnet x die horizontale Entfernung... in m."
Wenn in der Aufgabenstellung die Entfernung mit 2 m angegeben wird, ist das das x oder y? Und welchen Wert hat dann x oder y?

1. Berechne den Y-Achsenabschnitt der Quadrarischen Funktion. Der Y-Achsenabschnitt ist der Punkt x=0.
Dazu gibt es im Internet Erklärungen.

2. 2 Meter vom Anschusspunkt ist 2 auf der x-Achse. Setze 2 in die Quadratische Gleichung ein, und löse nach Y auf.

3. Wurfsektor ist der Bereich, in dem die Kugel landen könnte.

„...10 Meter vom Abschusspunkt...“
10 auf der x-Achse. Wieder nach Y auflösen.

Wenn y unter Null ist, kann er nicht mehr getroffen werden, da 0 der Boden ist.

Bei Fragen bitte melden!
Ich hasse Mathe, und bin, froh, dass ich nicht der Einzige bin.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!
Mit freundlichen Grüßen👍🏻

Lukomat99  27.09.2017, 16:56

Korrektur zur Nummer 1.

Einfach 0 für x einsetzen, da 0 ja der Abschusspunkt ist.

Mit freundlichen Grüßen👍🏻

Blumig96
Beitragsersteller
@Lukomat99

Danke für die Mühe!

Bei 1 bekomme ich 1,7 raus und bei 2 bekomme ich 2,9 raus. Das ist so nicht korrekt oder?

Blumig96
Beitragsersteller

Ich komme bei der 3. Aufgabe nicht so zurecht.... wie bekomme ich zb das x² als ein normales x hin?

Lukomat99  27.09.2017, 17:55

Du musst die Gleichung gleich 0 setzen.
Also 0=blablabla

Dann kannst du die Mitternachtsformel anwenden.

Dazu empfehle ich dir, einmal ein Video vom Kanal „TheSimpleMath“ über die Mitternachtsformel anzuschauen, die helfen extrem.

Dank denen schaffe ich es in Mathe, Chemie und Physik durch das Jahr.😁

Bei Fragen ruhig weiter melden.
Mit freundlichen Grüßen👍🏻

Lukomat99  27.09.2017, 17:57

Beim =0 setzen wird das y durch eine 0 ersetzt. Anschliessend alles nach 0 auflösen.👍🏻

Versuch gar nicht, das x^2 wegzubekommen, dieses System funktioniert anders.

Kurze Erklärung, falls es Verwirrung geben sollte.😬

Blumig96
Beitragsersteller

vielen lieben dank für die Mühe!! :)

Lukomat99  27.09.2017, 23:54

Sehr gerne geschehen!!😊