Wie befestigt man so eine Schilfstrohmatte an die Balkonbrüstung?

5 Antworten

Ich habe da mal eine Skizze gemacht, da kannst du die Matte mit einer Holzlatte und schmale Metallbügel, welche nur über die Brüstung geklemmt werden, an der Balkonbrüstung befestigen. Je breiter die Holzleiste umso besser steht natürlich die Matte. Die Entfernung ist dabei natürlich schnell gemacht, vor allem wenn die Holzleiste in mehreren Teilen angebracht wird.

Bild zum Beitrag

- (Wohnung, Handwerk, heimwerken)

Mit Dübel in die Mauer rein

Ich würde mir irgend etwas anderes als Sichtschutz einfallen lassen wie etwa Vorhänge im Innenraum, eben genau weil eine sturmsichere Anbringung einigen Aufwand erfordern würde und weil die Brüstung als Ablage beim Grillen wegfallen würde, wenn man da diese Matte davor dübelte.

Entweder das, oder die Matte von außen anbringen, aber das wird dann natürlich erst so richtig abenteuerlich, weil man ja von außen irgendwie an der Fassade hochklettern müsste, und zudem gibt es da womöglich irgendwelche Richtlinien, die das verbieten, wegen einheitlichem Erscheinungsbild oder dergleichen Unsinn.

Ich würde die Matte gar nicht befestigen, denn egal, wie du sie befestigst, wenn starker Winnd dran rüttelt und reißt, wird die Schilfmatte drunter leiden.

Ich würde die Matte einfach aufstellen. Du hast doch z.B. einen Tisch auf dem Balkon. Den würde ich als Halt an die stehende Matte stellen, dann vielleicht noch ein paar Metallregale mit wenig Tiefe o.ä.

Schau doch mal, was es bei euch in der Gegend bei ebay Kleinanzeigen passendes, brauchbares zu verschenken gibt.

Und wenn schlechtes Wetter angesagt, rollst du das Teil einfach zusammen und bringst es solange in Sicherheit.

Faddickt 
Beitragsersteller
 19.06.2024, 13:43

hast recht, ist wohl das beste. Und ab besten auch nur aufstellen, wenn Sonne scheint und man sie braucht

Vielleicht Ösen in den Balkon bohren und die Matte mit Draht daran befestigen