Einölen von schilfrohrmatten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann auch Leinölfirnis nehmen. Auf dem Eimer steht, wieviel man braucht.

die Oberfläche von Rohrmatten ist größer als die von einem glatten Brett; wie sehr das Schilf "saugt", v. a. wenn es schon ein paar Jahre (?) draußen war, wei ich auch nicht (im Vergleich zu Angaben für z. B. Fichtenholz...)

die Haltbarkeit der Matten mag dadurch etwas höher sein, aber gegen mechanische Beschädigungen (Wind usw.) und die Feuchtigkeit innen im Schilf wird es nicht viel nutzen...

sprich: ob es den Aufwand (kaufen und streichen) lohnt für vllt. 1-2 Jahr(e) längere Haltbarkeit? ...