Wie befestigt man einen Hornissenkasten an einem Baumstamm?

1 Antwort

Also Hornissen bauen problemlos ihre eigenen Nester. Wichtiger ist, dass sie genügend Tracht (Futter) haben.

Wenn Trolle, Sandmännchen spielen wollen, dann kommen drollige Geschichten heraus.

Wusstest du aber, dass Hornissen, wie Bienen und Wespen, das schwächere Gift haben, als die allseits beliebte Hummel, die eben eigentlich rein physikalisch gesehen gar nicht fliegen könnte. So dieses süsse, wuschelige Elefäntchen unter den Insekten.

Nur Hornissen sind grad so lieb. Wir haben hier jedes Jahr viele. Sie benehmen sich grad so wie Hummeln und Bienen. Anders als Wespen, die aggressiver sind und auch mal stechen, ganz ohne Notwehr, weil sie gedrückt wurden.

Darum wissen auch viele Leute nicht, dass Hummeln überhaupt stechen können und ihr Gift extrem stärker ist, als das einer Biene.

Lehrstunde im t-drolligen Land ist beendet. Ach ja noch eines, zwar überlebt es der Baum aber es tut ihm nicht gut, wenn man da Nägel oder Schrauben rein macht.

Und eben, Tiere brauchen keine Hotels, solange sie das nötige Material finden können, bauen sie lieber selber und zwar da, wo es auch genügend Futter gleich vor ihrer Haustüre hat. Denn Bewegung heisst Energieverbrauch. Von daher ist es eben wichtiger, dass man Pflanzen hat die ihre Bedürfnisse rund ums Jahr abdecken.

Wie Hasel, der sehr wichtig ist für die erste Futterquelle nach dem Winter.

stealthuser
Beitragsersteller

Wespen und Hornissen stören mich nicht - ich habe sogar ein Bienenhotel auf dem Balkon das gut angenommen wird. Dieses Jahr habe ich die Röhrchen getauscht und die alten Röhrchen in einen Karton mit Ausflugloch gelegt.

Auf die Bepflanzung in der Nachbarschaft habe ich leider keinen Einfluss. Wir haben aber jedes Jahr neue Hirnissen oder Wespennester am Haus oder im Schuppen am Haus.

Dieses Jahr wurde mein Grill auf meinen Balkon als neue Behausung gewählt - Grillen fällt also dieses Jahr aus....

Gestern habe ich mich mit meinen Nachbarn beraten dass wir einen geeigneten Nistplatz in Form eines Hornissenkasten 30m weiter weg vom Haus platzieren.

Dazu wollte ich einen Mündener Hornissenkasten selber bauen nur über die Befestigung habe ich nichts gefunden.