Eignet sich diese wand um was schweres zu befestigen?

Es sollen an 4 Bohrungen mit M10 Schrauben ein Gewicht von Rund 100kg befestigt werden

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also das Bohrloch sieht stabil aus, nicht ausgefranst oder ausgebrochen. (der kleine Abplatzer an der Oberfläche ist unerheblich) Der Bohrstaub ist homogen und gleichmäßig. Demnach gehe ich davon aus, das es sich um einen tragfähigen Wandquerschnitt handelt. Mit einem entsprechenden Dübel und einer dem Objekt angemessenen Anzahl von Aufhängungen sollte es problemlos möglich sein ein durchaus beachtliches Gewicht zu befestigen. Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen möchtest, kannst du sogenannte Chemodübel benutzen. Dabei wird eine 2 Komponenten Epoxydharzmasse in des Bohrloch injiziert in die ein Gitternetz eingesetzt wird in den wiederum die Schraube eingedreht wird. Durch die 2 Komponenten erhärtet das ganze sehr schnell und ist bombenfest. Da reißt man meistens eher ein Stück aus der Wand raus als die Schraube aus dem Bohrloch.

P.S. Nur interessehalber. War, oder ist die Wand eine Außenwand? Ich frage wegen der Putzstrucktur die eigentlich eher typisch für Außenflächen ist.

FullAutoFrid41
Beitragsersteller

Mehr oder weniger. Es ist eine Garagenwand. Aufgehangen wird dort ein ca. 50kg schweres objekt. Ich rechne aber gerne etwas sicherer daher möchte ich dass es mindestens 100kg aushält

Wandkosmetiker  03.09.2024, 19:55
@FullAutoFrid41

Das sollte mit zwei- drei angemessen dimensionierten Dübeln ohne weiteres machbar sein. Da musst du dir keine Sorgen machen.

Sieht wie Beton aus. Sollte passen.