Wie befestige ich einen Deckenventilator an einer Stuckrosette?

Stuckrosette - (Handwerk, DIY, Baumarkt)

2 Antworten

Ich würde mir im Baumarkt eine kleine runde Grundplatte aus Holz organisieren, so dass durch diese nur der inneren Kreis (die Hohlmuschel) der Stuckrosette abgedeckt wird. Die gibts als Leimholzplatten in den Stärken 18 und 28mm in verschiedenen Durchmessern. Ich hoffe, ein entsprechend kleiner Durchmesser ist erhältlich. Bei Holz-Possling in Berlin mal nachfragen, deren Angebot an Holz ist recht gut. Wenn nicht, dann ist Bastelarbeit mit der Stichsäge angesagt, um eine entsprechende runde Holzplatte mit dem benötigten Durchmesser herzustellen.

In die Mitte der Holzscheibe ein Zentralloch bohren, mit der Lochkreissäge (gibts als Bohreraufsatz, um Löcher in verschiedenen Größen in Ripigsplatten und Holz zu sägen), so dass das alte Gasrohr (die Wohnung hatte früher Gaslicht, weshalb auch der Raum so hoch ist) und das Elektrokabel durch diese Öffnung passt (also etwa 4cm groß).

Nun mit dem Schlitzschraubendreher vorsichtig in der Hohlmuschel der Gipsrosette drei Löcher zur Befestigung der Holzplatte bohren, ohne das Elektrokabel zu treffen. Vielleicht kann man erkennen, in welche Richtung das Elektrokabel verlegt wurde, meistens in die Richtung der Wand, wo der Lichtschalter sitzt (Wandmitte). Ggf. kann der Akkuschrauber vorsichtig mit dem 8mm Steinbohrer verwendet werden.

Im Idealfalle triffst Du hinter dem Gips und der Schilfrohrdecke auf die ca. 2cm dicke Holzgrundlattung der Holzbalkendecke. Diese Bretterverschalung ist sägerau und ist mit etwa 1cm breiten Lücke zwischen den Brettern unter die Deckenbalken genagelt. Die Deckenbalken laufen in der Regel auf die Außenmauern zu, die Bretterverschalung ist quer darunter genagelt, also parallel zur Außenwand. An dieser Holzlattung ist nun mittels entsprechend langer Universalschrauben die Holzplatte gegen die Rosette zu schrauben.

An dieser Holzplatte kannst Du nun problemlos den Deckenventilator mit Holzschrauben anschrauben. Auch kann die Holzplatte weiß gestrichen werden, so dass sie sich der Rosette mehr anpasst. Sollte das Gasrohr mit dem Haken trotzdem zu lang sein und nicht in den Baldachin des Deckenventilators passen, so hilft wohl nur das Ausschrauben des alten Hakens aus dem Gasrohr. Die Gasanlage dürfte seit einigen Jahrzehnten ausser Betrieb sein. Es müsste ein Gewinde vorhanden sein, da früher dort der Gasanschluss der Lampe ebenfalls angeschraubt war. Den Haken dann in die Hohlmuschel auf die Holzplatte legen - so kommt er nicht weg (Vermietereigentum). Wenn der Haken noch seitlich am Gasrohr befestigt wird (Klebeband/Draht), fällt der Haken bei der Demontage auch keinem auf den Kopf und keiner fällt von der Leiter. ;-)

rosette allein hilft da wenig. der oberbau des ventilators wäre da sehr hilfreich zur beantwortung gewesen. nicht alle müssen nämlich mit 3 schrauben fixiert werden.

DonProfondo
Beitragsersteller

Ich habe noch keinen gekauft, denn bisher habe ich keinen Deckenventilator gefunden, der nicht mit Schrauben fixiert werden muß. Insofern bin ich auch dankbar für Tips, wo man passende Ventilatoren oder Zubehör zum Anbringen an einer solchen Stuckdecke erhält. Jede Idee ist hilfreich, denn ich bin vollkommen ratlos.

casala  20.12.2013, 16:41
@DonProfondo

bin jetzt auf anhieb auch überfragt. hersteller einhängbarer ventilatoren nicht auf die schnelle ermittelbar, aber dübellösungen auf engstem raum kann dir evtl. auch ein engagierter baumarktmitarbeiter vermitteln. versuch schadet nicht, bzw. beim kauf auf dein problem aufmerksam machen. fachhändlern dürfte dein problem nämlich kein unbekanntes thema sein. :)

DonProfondo
Beitragsersteller
@casala

Ja, ich habe mir bereits die Hacken abgelaufen, jedoch bei Schilderung meiner Problematik bisher lediglich leere Blicke geerntet. Waren vermutlich die falschen Läden. Dennoch besten Dank für Deine Rückmeldung!