Sromkosten/Stromgebühren berechnen, Deckenventilator?

5 Antworten

düsseldorf könnte relevant sein, wenn man beim örtlichen grundversorger ist, da unterscheiden sich die preise ein wenig. der 2 personen haushalt spielt erst mal keine rolle.

die rechnung ist recht einfach: eine kilowattstunde, das sind 1000 wattstunden, kosten 30 cent. 1000 wattstunden durch 50 watt, das ergebit 20 stunden. so lange kann man den ventilator mit der kilowattstunde, die 30 cent kostet betreiben. bricht man das runter, komme ich auf ungefähr 1½ Cent die der ventilator jede stunde, die er (vollgas) läuft kostet. mit reduzierter leistung ist es etwas weniger.

lg, anna

P * t = 50 Watt * 1 h = 50 Watt h = 0,05 kWh

Wenn das Gerät eine Stunde in Betrieb ist, sind 0,05 kWh verbraten. Was die kWh bei euch in Düsseldorf kostet, weiß ich nicht.

50 Watt, 20 Stunden Laufzeit = 20 * 50 = 1000 = 1kWh = ?? (siehe auf die Stromrechnung für 1kWh ~ 35 Cent?)

kannst doch ausrechnen bei 50 watt muss er 20 std.laufen um ein kw zu verbrauchen.wieviel das kostet steht in deiner stromrechnung

50Watt/Std. du hast den Strompreis

ein Tag hat 24 Std. = 1,2Kw