Kann man Stuckleisten auf Holzdecken kleben?

6 Antworten

Der handelsübliche Styropor Stuck sollte ohne Probleme auf deine Holzdecke anbringbar sein. Das kann oppulenter sein, wie hier: http://www.haus-heimwerker.de/files/2011/01/stuckatur.jpg

oder ganz einfach schlicht wie auf dem Foto im Kommentar. So eine Zierleiste ist bestimmt auch gut, um deinen Übergang von Wand zu Decke zu kaschieren.

diese Stuckleisten git es in Styrophor, sind leicht und ganz einfach zu kleben und dann zum überstreichen. Ich habe das in mehreren Zimmern und es sieht gut aus.

canuhandle
Beitragsersteller

Auch in einem Zimmer mit Holzdecke? Bei den anderen Zimmer wo nur Rigips- bzw betondecken sind habe ich da auch keine Bedenken mit.

jamesbu  13.02.2014, 10:38
@canuhandle

Es kommt doch immer auf dem Kleber an. Wenn du dir nicht sicher bist frage im Fach- oder Baumarkt nach dem richtigen Kleber.

canuhandle
Beitragsersteller
@jamesbu

Es geht nicht um die Haltbarkeit sondern eher um die Optik. Bei glatten decken ist der Übergang ja nicht das Problem. Bei Holzecken egibt sich ja selten eine 100% ebene Fläche.

SchrattiP  10.09.2014, 12:07
@canuhandle

Hast du den Stuck bei dir montiert? Wie schaut das aus mit der Holzdecke? Wenn ja hast du evtl. ein Foto davon?

Wir renovieren gerade unser Wohnzimmer und überlegen auch ob wir Stuck reinmontieren sollen. Da wir aber eine Holzdecke haben weiß ich nicht ob das dann gut oder sch***** ausschaut ...

Schon mal Stuck in den Armen gehalten? Da braucht es gründliche Vorarbeit , damit diese schweren Elemente montiert werden können.

und wenn du auch auf die Decke Rigipsplatten schraubst, dann wäre doch einiges einfacher.

canuhandle
Beitragsersteller

Aber nicht so hübsch wie eine Holzdecke :-)

dazu gibt es den passenden Kleben, (Spritztube) anders hält nicht, hält (fast) sofort