Kann man Stuckleisten auf Holzdecken kleben?
Hallo Zusammen,
im Rahmen der anstehenden Flurrenovierung stellen sich mir ein paar Fragen. Die Ausgangssituation sieht so aus, dass auf dem Boden Fliesen liegen (die bleiben) die Wände mit Rauputz versehen sind und die Decke eine alte Holzdecke (gerade - also keine dicken Balken) ist. Mein Plan ist es die Rauputzwände mit Rigipsplatten zu glätten (bin zu faul zm spachteln) und die Holzdecke komplett rauszureißen und zu erneuern.Ich stehe total auf diese Stuckarbeiten die es ja oft im Altbau gibt. Ich würde gerne ein paar Stuckelemente einbauen bin mir aber nicht sicher wie ich den Übergang von Wand zur Holzdecke hinkriegen soll. Habt ihr da vielleicht ein paar Ideen? Einfach draufkleben? Bei Spachteln? Ganz sein lassen? Freue mich auch über ein paar Bilder als Beispiele - Google spuckt mir leider dazu nix aus.
6 Antworten
Der handelsübliche Styropor Stuck sollte ohne Probleme auf deine Holzdecke anbringbar sein. Das kann oppulenter sein, wie hier: http://www.haus-heimwerker.de/files/2011/01/stuckatur.jpg
oder ganz einfach schlicht wie auf dem Foto im Kommentar. So eine Zierleiste ist bestimmt auch gut, um deinen Übergang von Wand zu Decke zu kaschieren.
Sowas wie in deinem 2. Kommentar habe ich mir vorgestellt. Aber auch hier ist es ja auf eine mit Raufaser tapezierte Decke angebracht so dass es kaum Übergänge gibt.
diese Stuckleisten git es in Styrophor, sind leicht und ganz einfach zu kleben und dann zum überstreichen. Ich habe das in mehreren Zimmern und es sieht gut aus.
Auch in einem Zimmer mit Holzdecke? Bei den anderen Zimmer wo nur Rigips- bzw betondecken sind habe ich da auch keine Bedenken mit.
Es kommt doch immer auf dem Kleber an. Wenn du dir nicht sicher bist frage im Fach- oder Baumarkt nach dem richtigen Kleber.
Es geht nicht um die Haltbarkeit sondern eher um die Optik. Bei glatten decken ist der Übergang ja nicht das Problem. Bei Holzecken egibt sich ja selten eine 100% ebene Fläche.
Hast du den Stuck bei dir montiert? Wie schaut das aus mit der Holzdecke? Wenn ja hast du evtl. ein Foto davon?
Wir renovieren gerade unser Wohnzimmer und überlegen auch ob wir Stuck reinmontieren sollen. Da wir aber eine Holzdecke haben weiß ich nicht ob das dann gut oder sch***** ausschaut ...
Schon mal Stuck in den Armen gehalten? Da braucht es gründliche Vorarbeit , damit diese schweren Elemente montiert werden können.
und wenn du auch auf die Decke Rigipsplatten schraubst, dann wäre doch einiges einfacher.
dazu gibt es den passenden Kleben, (Spritztube) anders hält nicht, hält (fast) sofort
http://4.bp.blogspot.com/-Zqo7plxr1Q8/T3IbT4K_btI/AAAAAAAADiA/WKasc-8s6Ug/s1600/stuckleisten.JPG