Welchen Kleber sollte man verwenden um einen Gips Stuck an die Decke zu kleben?

4 Antworten

Es kommt auch ganz auf die Größe und Stärke bzw. auf das Gewicht der Stuckrosette an. Eine Stuckrosette wird in jedem Fall mit einem Klebegips an die Decke geklebt. Bei sehr schweren oder großen Rosetten ist eine zusätzliche Verschraubung angebracht. Die Vorgensweise bei der Anbringung ist wie bei Stuckleisten, siehe hier:

http://www.stuck-hardt.de/shop_content.php/coID/44/content/Anbringen-von-Stuck

Kleben ist statisch null. Loch reinbohren, anschrauben, oder, wenn der Leuchter in der Mitte hängen soll, drei Löcher außen bohren, anschrauben. Messing- oder V4A-Schrauben verwenden, normale vermessingte Schrauben rosten in Gips auch ohne Feuchtigkeit, sieht nicht gut aus und hält nicht sehr lang.
die Schraubenköpfe mußt Du dann halt verspachteln.

Taraa  29.01.2008, 22:17

Totaler quatsch!

Kobold111  29.01.2008, 22:28
@Taraa

@Taraa: Wenn Du Deinen Kommentar meinst, gebe ich Dir Recht. Der ist überflüssig.

ruthchen  29.01.2008, 22:46
@Taraa

@Taraa: dank für den außerordentlich qualifizierten Kommentar...
Nachteile des Klebens
Anspruchsvolle Umsetzung.
Die Herstellung einer Klebverbindung erfordert einen im Vergleich zu den anderen Verfahren höheren Aufwand, um eine gute Klebung zu erzielen.
Der Klebstoff und die Oberflächenvorbehandlung müssen auf die zu verbindendenen Werkstoffe abgestimmt werden, die zu erwartenden Beanspruchungen müssen bekannt sein. Wirkt auf ein geklebtes Bauteil dauerhaft eine statische Belastung ein, kann es aufgrund der geringen Zeitstandfestigkeit einiger Klebstoffe zum Kriechen und so zum Versagen kommen. Des weiteren sind die vorgegebenen Verarbeitungsschritte exakt einzuhalten.
Alterung. Wie jedes organische Material unterliegt auch der Klebstoff einer Alterung, welche die Gebrauchsdauer einer Klebung einschränken kann. Für die Alterung sind mechanische (statische und dynamische Kräfte), chemische (Feuchtigkeit, Lösungsmittel, Reinigungsmittel, Salze, Sauerstoff, ...) und physikalische (Wärme, UV- und andere Strahlung) Einflüsse verantwortlich.
Kontrollverfahren. Für eine bestehende Klebverbindung gibt es kein Verfahren, um zum Beispiel Festigkeit oder Verformbarkeit zerstörungsfrei zu prüfen. Diese Eigenschaften sind nur durch zerstörende Prüfverfahren an Referenzproben, die unter gleichen Bedingungen hergestellt wurden, zugänglich.
flächenbezogen mäßige Festigkeiten
Quelle: wiki
was Gips angeht:
Stuckgips: vorwiegend aus a-Halbhydrat; hohe Festigkeit, hoher Anteil an Kristallwasser.
Eisen, das mit Gips in Kontakt kommt, rostet schnell.
sinngemäß zitiert aus: http://www.malergutachten.de/html/body_mb_bc01.html

romanliving  22.09.2020, 09:30

Ruthchen hat es auf den Punkt gebracht :-)

Mit Montagekleber müßte das gehen, nur lang genug festhalten oder verkeilen. Wenn der mal getrocknet ist, geht nix mehr ab!!!

Taraa  29.01.2008, 22:18

Genau so ist es! DH!!!

ruthchen  29.01.2008, 23:04
@Taraa

liebe Taraa, die Tatsache, daß man mal gute Erfahrung mit Montagekleber gemacht hat, bedeutet nicht, daß das ein guter Tip ist. In Altbauten ist gerne unter diversen Schichten Dispersion ein Leimfarbauftrag. Der löst sich, beispielsweise unter Montagekleber. Da klebt dann die Dispersion suuper an der Gipsrosette, aber leider nicht mehr an der Decke...
Kennst Du Fehlböden, Rabbitzdecken usw...?
Es gibt leider reichlich Kleinigkeiten, die ausmachen, daß kluge Leute auch weit bessere Kleber als Montagekleber als statisch zu vernachlässigen eingestuft haben. Tut mir leid für den Montagekleber :-)

rama6  30.01.2008, 05:44

Nein,so geht es nicht.Der Montagekleber hält nur eine Begrenzte Zeit.Mit Nierosterschrauben und Dübeln an der Wand Befestigen,Löcher und Spalten mit Gips sauber Verspachteln.Rosette an der Decke mit langen Schrauben Befestigen,diese müßen halt in der Bretterlage für die Schüttung finden.

Guggst du hier http://www.stuckware.de/fragen.html