Welchen Dübel und welche Schraube für Betondecke?

Machtnix53  11.09.2024, 21:30

Was ist über der Betondecke für ein Raum? Andere Wohnung? oder nur Dachboden. Gehört er dir?

amormutuus
Beitragsersteller

Andere Wohnung kommt da.

2 Antworten

Ich schwöre seit jahrzehnten auf TOX Dübel ( die roten oder die weißen ) .

Alles andere was immer irgendwo beiliegt, fliegt bei mir gleich in die Tonne.

Bild zum Beitrag

Solange die Decke wirklich massiv ist, langen von TOX sogar die Allzweckdübel wie auf dem Bild. An 2 Dübel 6mm kannst Du Dich als erwachsener Mann ranhängen oder eine Liebesschaukel etc. ^^ montieren .

Bei Hohldecken, Gipsdecken etc. brauchst Du natürlich andere Dübel. (Spreiz oder Hohlraum)

Aber 16kg ist eigentlich auch kein hohes Gewicht für 2-3 Dübel.

 - (Handwerk, Schrauben, Dübel)

Fischer Kunsstoffdübel S 6 oder 8. Dazu mußt du aber 6er oder 8er Löcher bohren. Hast du dazu einen Bohrhammer? Mit einem Akkubohrschrauber funktioniert das nicht.

amormutuus
Beitragsersteller

Ja, hab ne Bohrmaschine, sogar mit Schlagbohrer !!!! ;-)

Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass das hält dann. Einen 6er Dübel, wäre lediglich ein 6er Loch bohren. Aber der hat doch 16 kg und bewegt sich auch noch. Wie stellt ihr euch das alle vor?

Es ist auch nur eine Betondecke.

Und die Aufhängung hat nur Platz für 2 Schrauben ..... hab grad Sorge ..... und kann mir nicht vorstellen, dass das hält.

Pialesb29  11.09.2024, 19:54
@amormutuus

Nee Schlagbohr Maschine für Beton.. na viel spass

Du brauchst einen Bohrhammer

Und ja mit den richtigen Dübeln und Schrauben sollte das halten sogar wenn du einen Elefant ranhängst

peterobm  11.09.2024, 20:09
@amormutuus
Ja, hab ne Bohrmaschine, sogar mit Schlagbohrer !!!! ;-)

ob du damit in Beton kommst,

besser sind die Bohrhämmer, SDS+ Aufnahme wie Butter

Estefan1  11.09.2024, 20:29
@amormutuus

Wenn du Dübeln nicht traust nim Lastanker. Da kannst du nen Elefanten hinhängen

heilaw  11.09.2024, 20:32
@amormutuus

Das kann mit eine Schlagbohrmaschine funktionieren, aber eher nicht. Besser ist ein Bohrhammer. Kommt auch immer etwas au f die Quallität des Betons an.