Wie beendet man eine fortgeschrittene Kennenlernphase?

6 Antworten

Die feige und unreife Lösung ist Schlussmachen per Textnachricht.

Die reife und richtige Lösung ist, wenn Du ihn anrufst und ihm am Telefon ruhig und sachlich erklärst, dass Du für Dich Bilanz gezogen hast und in einer Fortsetzung der Beziehung keinen Sinn mehr siehst.

Wenn er das in Frage stellt oder bestreitet, kannst Du auf ihn eingehen, und ihm Deinen Standpunkt näher erklären. Am Ende ist es aber eine Frage persönlicher Bewertung, und da gilt nun mal der Grundsatz, dass für die Fortsetzung einer Beziehung beide einverstanden sein müssen, wohingegen zum Schlussmachen einer reicht, der nicht mehr will. Letztlich hast Du die Entscheidung getroffen und kannst von ihm erwarten, dass er sie respektiert. (Aber formulier das nur so, wenn er es freundlich nicht kapiert.)

Ruf ihn an, mach mit ihm ein Treffen in einem Café, Restaurant oder so aus und sag ihm, dass du keine Zukunft siehst, aus den Gründen, die du hier aufgeführt hast.

Du sagst, Du siehst keine Zukunft, eben weil ihr zu verschieden seid und miteinander nicht glücklich werden könnt deshalb. Genau das solltest Du ihm mitteilen. Ein weiteres Treffen würde ich ablehnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen

Hi,

das ist zwar hart aber du musst ehrlich zu ihm sein. Sag ihm dass du nicht denkst dass ihr beide auf dauer glücklich sein würdet, irgendwann musst du es ihm eh sagen also treff dich möglichst bald mit ihm. Sag vielleicht davor dass du mit ihm reden möchtest, damit er sich schonmal ein wenig auf sowas einstellen kann. Ich denke es wird nicht so schlimm wie du denkst, vielleicht ist er etwas enttäuscht aber umso länger du ihm was „vormachst“ desto verletzter wird er.
Ich wünsch dir viel Glück und mach dir kein schlechtes gewissen :)

Treffen zu einem persoenlichen Gespraech und offen sagen was Sache ist.