Wie beeinflusst die Religion das Verständnis von Moral und Ethik in verschiedenen Kulturen?

7 Antworten

Religion wurde genutzt um das Gesetz einzuführen und zu saktionieren - insofern ist es ein Instrument beides zu stabilisieren.

Moral und Ethik ist in der Regel in jeder Kultur von grosser Bedeutung.

Bei uns ist es das Christentum, das - auch wenn Kirche und Staat getrennt und die meisten Leute unterdessen mit der Kirche nichts mehr am Hut haben, ist das Christentum die vorherrschende ethische Richtlinie.

Das äussert sich etwa in der Überzeugung, dass man Arme, Kranke, Behinderte oder in einer anderen Form Andersartige unterstützen und ihnen Chancen bieten sollte.

Oder darin, dass jeder einzelne wichtig ist, auch wenn es nicht offensichtlich ist, und genau so wertvoll wie jeder andere ist.

Christliche Werte durchdringen auch unseren Sozialstaat: Sozialfürsorge, Invalidenhilfe, Witwenrenten, Behindertenförderung und viele Sozialleistungen mehr wurden früher von der Kirche erbracht und gehen auf entsprechende Aufforderungen und Beispiele aus dem Neuen Testament zurück.

Erst mit der Reformation wurden diese Aufgaben an den Staat übertragen.

Es ist ähnlich wie die Frage "Was war zuerst, Huhn, oder Ei?"

Bei Religion, Ethik und Moral ist es oft ein Zusammenspiel. Schau dir mal die großen Religionen an. Das Christentum hat viele Gemeinsamkeiten, trotzdem ist es vom Land zu Land und Kultur zu Kultur unterschiedlich. Im Islam ist genau das Gleiche zu beobachten.

Religion legt die Moral wesentlich fest und wenn es einen moralischen Wandel gibt, entsteht ein Konflikt, da ja die alte, von Göttern vorgegebene Moral ewig währen muss.

Sehr stark. Ganz viele Werte die für uns selbstverständlich erscheinen stammen vom Christentum. Natürlich kann man denken, dass Nächstenliebe, Vergebung, Ehrlichkeit usw ohne Religion existieren, aber das glaube nicht.