Wie baut man selber eine Dunkelkammer?

6 Antworten

Hallo Was willst machen?

Nur Film Entwickeln und keine Abzüge?

Dann genügt ein Fensterloser Raum um den Film in die Entwicklerdose einzufädeln.

Nachher geht alles im Licht.

Ich hab das im WC gemacht, nachdem ich alle Lüftungslöcher abgedichtet habe. Ein kleines Fenster kann man übrigens gut mit einer dicken Schaumstoffmatte aus dem Baumarkt abdichten. 10 Cm dick und womöglich schwarz. Hat den Vorteil dass die sich selber festhält und leicht wieder entfernt werden kann.

Wasseranschluss wird in der Regel überbewertet: Ich habe keinen, Das Wasser bring ich mit einer Giesskanne rein und habe es in einem Becken, Dort wird es auch auf die Temperatur gebracht. Aquariumsheizer eignen sich da sehr gut.

Viel Spass!

Ich gehe man davon aus, dass Dir der dunkle Raum selbst bewusst ist. Wichtig ist, dass Du Wasser brauchst. Die Küche oder das Bad sind also perfekt geeignet.

Die Ausstattung brauchst Du natürlich auch. Du musst ja erstmal den Film entwickeln, dann Abzüge machen. Für Schwarz-Weiß gibt es recht einfache Startersets, zum Beispiel hier:

https://www.fotoimpex.de/shop/analog-startsets/

Die Farbentwicklung ist aufwendiger, daher sind mir da keine Sets bekannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit 2015 (wieder) überwiegend analog

warum muss man sich eine dunkelkammer "bauen"? jeder innenliegende, fensterlose raum, der idealerweise noch ein waschbecken und eine gute arbeitsfläche (z.b. auf einer waschmaschine im bad) hat, eignet sich.

gilt deine neugier für die komplette ausrüstung oder nur für den raum?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotos mit SLR (Minolta, Canon) seit über 40 Jahren

Optimal wäre,

1. Ein Raum, der keine Fenster hat oder zumindest vorhandene Fenster zu 100% verdunkeln kann, JEDER Lichtstrahl kann deine Werke töten. Bis zur kompletten Fertigstellung sind Negative und Bilder die Blutsverwandten von Vampiren.

2. Ein Wasseranschluss und ein Waschbecken,

3. Stromsteckdosen,

4. Eine große Arbeitsplatte wo deine Getäte und Utensilien stehen können,

5. Abschließbare Tür, damit niemand unbeabsichtigt den Vampirtod deine Werke verursacht,