Olympus Analog Kamera?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

die Schiebekappe betätigt auch denn Hauptschalter, der sorgt ua dafür das die Optik ausfährt

Lanne945
Beitragsersteller

Das war meine Vermutung :D und dachte vielleicht hat jemand ja ne Idee, wie ich das „imitieren“ kann.

IXXIac  25.08.2024, 01:05
@Lanne945

Hallo

als Ersatzteillager bunkern, die Mü115 wurden in Millionenstückzahlen hergestellt zuletzt als vereinfachte Superzoom 115 bis etwa 2010 in China. Einfach abwarten bis die nächste auftaucht oder eine funktionierende kaufen. Aber aus meiner Sicht sind die ganzen Plastikelektronkisten nach 1990 Zeit- und Geldverschwendung die wurden auf 10-15 Jahre Lebensdauer bzw 5000 Auslösungen konzipiert und sind teilweise unreparierbar bzw Wegwerfgeräte.

Der Hauptschalter an der Schiebeklappe war schon immer eine MÜ Problemzone erst sind die verdreckt, dann verschlissen. Es gab bastelumbauten auf seperaten Hauptschalter.

Zudem ist die MÜ 115 mit dem Dunkelzoom fotografisch "reizlos"

Nutzung als Ausstellungsmuster möglich.

Ansonsten: Du benötigst die rückseitige Klappe, damit der Fulm ständig im Dunkeln gehalten wird. Ansonsten ist der Fulm innerhalb von 1/100-stel Sekunde komplett überbelichtet.

Wieso sollte das nicht gehen? Die Klappe schützt nur das Objektiv vor Kratzern, für den Film gibt es einen extra mechanischen Verschluss. Mit der Kamera wirst du aber nicht so viel Spaß haben.

BurkeUndCo  24.08.2024, 16:49

Völlig Korrekt, wenn mit Klappe nur der frontseitige Objektivschutz gemeint ist.

Lanne945
Beitragsersteller

Es ist eine Batterie und ein Film drin, ich kann allerdings keine Fotos machen. Das Display oben ist ohne Anzeige und ich dachte man braucht die Klappe als Auslöser zum „aktivieren“ der Kamera/ des Objektivs :)

DerKaterkatz  24.08.2024, 16:53
@Lanne945

Die alten Kompakten haben meistens SpezialBatterien drin. Hast du eine neue eingelegt, oder ist da noch eine alte drin? Die sind meistens kleiner als ne AAA, aber wesentlich dicker.

Lanne945
Beitragsersteller
@DerKaterkatz

Ist ne ganz neue Batterie.
es brummt, wenn ich die Klappe hinten zu mache. Objektiv zoomt aber nicht und keine Anzeige oben. Dachte dieses Schiebeplastikteil vorne ist der Auslöser für das Objektiv. Vielleicht ist sie einfach generell kaputt.

DerKaterkatz  24.08.2024, 19:38
@Lanne945

Das wird der AN/AUS Mechanismus sein. Die Kamera ging früher an, wenn sie aufgemacht wurde - mit zugezogener Klappe ist sie aus. Du kannst sie mit ein wenig fummelei auch so anbekommen, Versuch einfach mal das eine oder andere. Sie scheint nämlich noch zu funktionieren, wenn der Filmmotor ansprang.

Hi,

ja wenn sie noch gute Bilder macht.

Es kommt auf einen Test an.

Versuche es und das Ergebniss kastet dich ca. 25€, aber dann weißt du bescheid.

LG

DerKaterkatz  24.08.2024, 16:50

25 Euro? Come on, nen Film inklusive Entwicklung bekommt man für 7 Euro. Ist doch kein Mittelformat.