Was brauche ich genau für mein (vielleicht) neues Hobby?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sieht sehr nach einer Pentax ME super aus. Mit diesem Objektiv rechne mal mit 60 - 120 € … je nach Zustand und mitgelieferten Objektiven.

Die Kosten für die Dunkelkammer lassen sich nicht so leicht beziffern. Es hängt alles sehr davon ab, was Du machen willst. Zunächst musst Du den Film entwickeln. Für Schwarz-Weiß gibt es recht einfache Startersets:

https://www.fotoimpex.de/shop/analog-startsets/fotoimpex-starter-set-film.html?_gl=1*1fabwmh*_up*MQ..&gclid=Cj0KCQjwpZWzBhC0ARIsACvjWRO-SvADdfkz00lmPeINvzMxbNLIN16K0DrcvPHQcJxoEy74inb7g68aAndWEALw_wcB

Das Erstellen von Abzügen ist Schwarz-Weiß ebenfalls einfacher. Um einen Vergrößerer kommst Du nicht herum:

https://www.fotoimpex.de/shop/analog-startsets/fotoimpex-analog-starter-set-komplettes-fotolabor-fuer-kleinbild.html?_gl=1*188lfu5*_up*MQ..&gclid=Cj0KCQjwpZWzBhC0ARIsACvjWRO-SvADdfkz00lmPeINvzMxbNLIN16K0DrcvPHQcJxoEy74inb7g68aAndWEALw_wcB

In Farbe ist alles etwas aufwendiger. Du brauchst beim Entwickeln nicht nur zusätzliche Schritte, auch Temperaturen müssen penibler eingehalten werden. Da landest Du schnell mal bei Geräten wie diesem hier:

https://www.fotoimpex.de/shop/fotolabor/jobo-cpe-3-prozessor-mit-lift.html?_gl=1*sqh5lm*_up*MQ..&gclid=Cj0KCQjwpZWzBhC0ARIsACvjWRO-SvADdfkz00lmPeINvzMxbNLIN16K0DrcvPHQcJxoEy74inb7g68aAndWEALw_wcB

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NancyWheeler011
Beitragsersteller

Super gut! Vielen Dank! 😍☺️

Hallo

Pentax ME Super mit 50/1.7 kann man serviciert mit Gewährleistung ab 150€ einkaufen.

Einen Vivitar 283 oder 285 sollte man vor dem Kauf durchtesten und je nach Zubehörfülle mit ab 5€ aufwärts rechnen. Ab 1985 wurden 283HV und 285HV für moderne Autofocus Kameras mit TTL Electronik gebaut die sind teuerer/gesuchter. Um 1995 ging die Produktion nach China und die wurden nmE bis 2012 gebaut. Die China Versionen sind aber unbeliebt weil viele Sparmassnahmen.

Jetzt suchst du einen lokalen Fotoclub der noch ein Analogfilmlabor hat bzw Mitglieder mit Labor. Diese Mitglieder haben jede Menge Kameratechnik und Filmlabortechnik und wollen jetzt in der Rente endlich mal selber durchfotografieren aber auch jemanden finden der das dann später übernimmt bzw man will ja Erfahrungen weiterreichen und was gemeinsam unternehmen/Ausarbeiten.

Jeden Tag sterben Fotolaborbesitzer und die Erben schmeissen die Technik erst auf Epay oder in denn Müll. Was verloren geht ist das Know How eine Fotolaborausbildung dauert Jahre und Fehler sind/werden teuer.

NancyWheeler011
Beitragsersteller

Oh vielen lieben herzlichen Dank! 🥹🥹😇😇

Na alte (analoge) SLR bekommst Du auf dem Gebrauchtmarkt (Fotofachhandel, Flohmärkte, Fachforen)

Die 6 + 1 besten Analogkameras für Anfänger 2023 (64asa.de)

Ein, zwei ordentliche Objektive sicher auch, und auch was den ganzen Dunkelkammer Kram angeht, wirst Du dort fündig...