Wie baut man möglichst viel Vermögen auf innerhalb von sechs oder sieben Jahren?

malteabc  26.07.2024, 21:47

Welches Ziel hast du denn mit dem ersparten Geld?

DanielCarbon5
Beitragsersteller

In eine Wohnung zu investieren.

An einem Auto und so bin ich nicht interessiert, außer vielleicht ein Motorrad oder Moped.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer im Monat bis zu 500€ sparen kann ist schon gut dran...dann rechne mal daß Du nach 6 bis 7 Jahren vielleicht um die 50.000€ - 60.000€ haben wirst. Weltbewegend ist das nicht, dennoch besser als nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DanielCarbon5
Beitragsersteller

Das sind natürlich auch davon ab wie viel ich ausgebe.

Wenn ich also in den nächsten Jahren mir auf basisbasis arbeite ist das schon mal was anderes.

christl10  26.07.2024, 10:12
@DanielCarbon5

Das ist zunächst davon abgängig wieviel man verdient...davon müssen dann die Ausgaben abgezogen werden..

Also so 75-100k sind in 7 Jahren durchaus realistisch für Normalverdiener. Wichtig: nicht sparen, sondern breit gestreut investieren.

Wenn es mehr sein soll, musst du deine Einnahmen deutlich hochschrauben.

christl10  26.07.2024, 09:48

1.000 Sparquote im Monat ist schon sehr sportlich....denke das schaffen die wenigsten. Rechne eher mit 400€ bis 500€ im Monat dann bist in etwa bei 50.000€ nach 7 Jahren.

KaffeemitMilf  26.07.2024, 11:14
@christl10

Ja, ich habe mit 750€ kalkuliert. Ich bin davon ausgegangen, dass Personen, die das als ernsthaftes Ziel haben auch nicht von der Möglichkeit eines Nebenjobs zurückschrecken. Das sind schonmal 520€/Monat + die Sparrate aus dem Gehalt.

750€/Monat sind also möglich, ohne den Job zu wechseln oder beruflich aufzusteigen.

christl10  26.07.2024, 11:38
@KaffeemitMilf

Ich kenne so einige, die können nicht mal 100€ / Monat sparen...Meine Mieterin muß ihre Nebenkosten nach der Abrechnung die nur 300€ sind mir in 2 Raten ab bezahlen, weil sie das Geld nicht hat.

KaffeemitMilf  26.07.2024, 12:01
@christl10

Klar, aber das sind ja dann auch nicht die Leute, die das Ziel haben Vermögen aufzubauen. Wie gesagt, wer seinen Fokus wirklich auf Geld legt, der schafft schon seine 750€/Monat, auch ohne 4.000€ netto zu verdienen.

Das Problem ist, dass viele einen Konsumlifestyle leben und meinen sie hätten kein Sparpotenzial. Dabei reicht es, wenn man sich beispielsweise mal die Abo-Liste der Streamingplattformen anschaut.

malteabc  26.07.2024, 22:06
@KaffeemitMilf

Der Fragesteller arbeitet in einer Werkstatt, da verdient man nicht viel.

Besser bezahlten Job oder Nebenjob suchen, nebenbei Selbstständigkeit und das Geld das du verdienst verzinst anlegen.

DanielCarbon5
Beitragsersteller

Einen besser bezahlten Job zu suchen ist schwer.

LizenzfireArtZ  25.07.2024, 17:58
@DanielCarbon5

Die Denkweise bringt dich aber nicht zu Vermögen. Wenn du dir selbst diese Grenze setzt wird es schwierig.

Enterpreneur  25.07.2024, 18:37
@DanielCarbon5

Du bist nicht realistisch.

Realistisch wäre es, wenn du denkst dass du in einem Jahr deine 10k netto hast. Und selbst das wäre wenig.

Du setzt dir, wie Lizenz sagte selbst die Grenze. Ich bin was das Gesetz der Anziehung und Selffullfilling Prophecy angeht ein totaler Extremist. Wenn du nicht daran glaubst verpasst du "infinit power"

LizenzfireArtZ  25.07.2024, 18:47
@DanielCarbon5

Wie Enterpreneur gesagt hat. Es funktioniert nicht zu sagen "XY ist nicht realistisch" und dann Geld anziehen zu wollen.

Enterpreneur  25.07.2024, 20:36
@DanielCarbon5

Wenn du so denkst, dann hast du das Geld in 50 Monaten, stimmt. Du könntest aber auch anders denken. Dann hast dus früher.

Die Kunst dabei ist es, glauben und "sich was einreden" zu unterscheiden. Einreden kann man sich viel, du musst aber wirklich daran glauben, sonst funktioniert es nicht.

DanielCarbon5
Beitragsersteller
@Enterpreneur

Dann ist das Gesetz der Anziehung also wirklich wahr.

Gut es gibt zahlreiche Bücher von Rhonda Byrns.

Enterpreneur  25.07.2024, 23:00
@DanielCarbon5

Natürlich ist es wahr, jeder Unternehmer wird dir das bestätigen können. Das ist für viele ein essenzieller Bestandteil ihres Erfolges.