Wie baue ich eine Beziehungzu Gott auf?

16 Antworten

Hallo Zuwertzu,

in der Beziehung zu Gott geht um viel mehr als nur darum, lediglich von seiner Existenz überzeugt zu sein. Es geht vor allem um eine Freundschaftsbeziehung zu ihm. Es ist natürlich nicht das Gleiche wie bei einer Beziehung zwischen zwei Menschen, dennoch gibt es gewisse Parallelen.

Wenn man einen Menschen genauer kennenlernen will, um eine Freundschaft zu ihm aufzubauen, muss man sich mit ihm unterhalten und das nicht nur einmal. Wie aber kann man Gott näher kennenlernen? Durch sein Wort, die Bibel! Denn durch sie spricht Gott zu uns und hilft uns, seine Freunde zu werden!

Wir lernen durch sie z.B. seine Einstellung und seine Denkweise kennen. Wir erfahren von seiner grenzenlosen Macht und seiner Weisheit, die er immer wieder zu unserm Wohl einsetzt. Ja, je mehr wir Gott kennenlernen, desto mehr fühlen wir uns zu ihm hingezogen!

Da ist noch ein ganz wichtiger Punkt, er uns hilft, Freunde Gottes zu werden: das Gebet! Durch das Gebet haben wir die Möglichkeit, eine direkte Verbindung zu Gott herzustellen. Zu wissen, dass Gott nie zu beschäftigt ist, sich unsere Gedanken, Sorgen und Nöte anzuhören und auch darauf zu reagieren, kann uns sehr tief berühren. Besonders seine Liebe zu uns Menschen im allgemeinen und auch zu uns ganz persönlich, kann eine tiefe Zuneigung zu ihm entstehen lassen!

Ich weiß ja nicht, wie gut Du Dich in der Bibel auskennst. Vielleicht weißt Du aber, dass Gott seinen Sohn, Jesus Christus, als ein Opfer für uns gegeben hat. Darüber steht in der Bibel: "Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einziggezeugten Sohn gegeben hat, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht vernichtet wird, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3:16).

Wenn Du diese Wort auf Dich ganz persönlich beziehst und Du somit davon überzeugt bist, dass Gott seinen Sohn auch für Dich hingegeben hat, wächst nicht nur Deine Dankbarkeit ihm gegenüber, sondern auch Deine Liebe zu ihm!

Die Freundschaft zu ihm wird außerdem auch dadurch intensiviert, dass Du seinen persönlichen Namen kennst und gebrauchst. In den Urschriften der Bibel erschien dieser Name ungefähr 7000 mal in der hebräischen Form JHWH, im Deutschen ist er in der Form "Jehova" bekannt. So heißt es in einem Psalm: "Damit man erkenne, dass du, dessen Name Jehova ist, du allein, der Höchste bist über die ganze Erde" (Psalm 83:18).

Den Namen Gottes zu kennen und zu gebrauchen ist in der Beziehung zu ihm nicht unwesentlich. Stell Dir einmal vor, Du lernst einen sehr sympathischen Menschen kennen, zu dem Du eine nähere Beziehung aufbauen möchtest. Wäre es da nicht ganz natürlich, dass Du irgendwann nach seinem Namen fragst? Und hätte diese Beziehung Aussicht intensiver zu werden, wenn der andere nicht bereit wäre, Dir seinen Namen zu nennen?

Genau aus diesem Grund hat auch Gott sich einen Namen gegeben und möchte auch , dass wir ihn gebrauchen! "Gott" und "Herr" sind eben nur Titel, die jedoch den göttlichen Namen nicht ersetzen können.

Mit der Liebe zu Gott ist es ähnlich wie mit einer Pflanze. Am Anfang mag sie noch klein und schwach sein. Doch wenn Du sie regelmäßig gießt und düngst und sie an einem günstigen Standort aufstellt, dann wird sie immer größer!

Deine Liebe zu Gott mag im Moment noch dieser kleinen Pflanze gleichen. Doch je mehr Du Deinen Glauben an Gott stärkst, indem Du sein Wort, die Bibel, kennenlernst, darüber nachdenkst und danach handelst, desto mehr fühlst Du Dich zu ihm hingezogen.

LG Philipp

Du hast sehr viele Antworten bekommen, die als vollkommen selbstverständlich ansehen, dass man in Beziehung kommt auf die Christenmethode und nur durch diese. Manche Antworten behaupten sogar, dass nur der Christengott wirklich Gott ist. In Indien würde man dir etwas völlig anderes erzählen. Dort ist es zB nicht unüblich zu sagen: " Ich bin Gott ", wenn sie übersetzt in die Christensprache ausdrücken wollen, dass sie in Verbindung stehen.

Falls die Christenmethode nicht funktioniert hat bei Dir und es Dir immer noch wichtig ist, würde ich dir persönlich empfehlen mal auf deine ganz eigene Weise deinen ganz eigenen Kanal zu finden. Es gibt auch Menschen die einen eher kreativen oder sogar humorvollen Zugang finden oder etwas in sich selbst, quasi einen Teil von sich der verbundenen ist. (Seele oä)

Vielleicht empfielt ja auch noch jemand etwas aus einer anderen Religion - würde mich echt freuen.

Eine weitere Perspektive auf deine Frage wäre beispielsweise auch die esoterische: "Du hattest und hast schon immer eine Beziehung zu Gott, du hast es nur vergessen" (oder so ähnlich).

Ganz einfach: sprich mit Jesus und erwarte, dass er auch zu dir spricht (meistens durch die Bibel, zumindest muss sich jedes Reden an der Bibel messen lassen. Er wird dir niemals etwas sagen, was in klarem Widerspruch zur Bibel steht). Vertraue ihm dein Leben an und bekenne ihm deine Sünden, diejenigen die er dir zeigt und alle die dir nicht bewusst sind - und danke ihm für seine Erlösung von aller Schuld und allem Bösem! Wenn du glaubst, dass Jesus deinen Tod gestorben ist und du mit ihm ewig leben darfst, dann bist du sein Kind und Erbe, mit dem er alles teilt, was ihm gehört.

Reinige dein Herz vor ihm und komm in Demut aber mit Freude vor seinen Thron im Gebet. Dort wartet der Vater mit offenen Armen auf dich und schenkt dir Gnade/Gutes.

Gottes Segen dir!

PS: Mit Jesus sprechen - einfach wie mit einem Freund und gutem König. Beides ist er für dich, wenn du ihm vertraust.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Na Du fährst mal hin zu ihm, klingelst und wenn er Zeit hat, quatscht ihr mal ne Runde oder sowas..... vielleicht bringst Du ihm nen Kuchen mit oder ein Hefeweizen.....

Zuwertzu
Beitragsersteller

Heute ganz witzig unterwegs? :D

feinerle  15.06.2022, 18:03
@Zuwertzu

Nö, kein Witz. Genau so baut man eine Beziehung zu eriner (angeblich) real existierenden Person auf.

Ach Du weißt seine Adresse nicht? Das Problem haben viele. Also frag ihn per Email oder Telfon.......

In dem Du Jesus Christus als Retter und Erlöser annimmst und seinem wichtigsten Gebot folgst: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

· …denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10

· ·  20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall habe ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

Die Bibel, vor allem das Neue Testament, zeigt Dir, wie Gott möchte, dass die Menschen leben, denen er wichtig ist.

Das Gebet ist der direkte Kontakt zu Gott. Wann, wo und wie ist jedem selber überlassen. Man kann danken, loben, bitten, klagen und fragen. Die Antwort kann auf die verschiedenste Arten geben. Bei mir sind es meist zufällig ausgewählte Predigten auf youtube.