Wie baue ich diese Kabel im PC ein?

1 Antwort

Von Experte WillEsWissen64 bestätigt
  • Molex Stecker (erste Bild) - alte CD/DVD Laufwerke alte IDE Festplatten (Hat eigentlich niemand mehr)
  • die Gehäusestecker (zweite Bild) müssen ans Mainboard, wo genau steht in der Regel im Handbuch zum Mainboard.
  • Der 3 Pin Stecker vom Lüfter gehört in der Regel auch an ein Mainboard Anschluss (siehe Handbuch)
  • Der PCIe Stecker (4. Bild) gehört an die Grafikkarte (deine Karte braucht diesen nicht ist keine Buchse vorhanden.)
  • Der Stromstecker für Sata (5. Bild) gehört an SSDs HDDs und DVD Laufwerke die in der Regel auch mit dem Sata Kabeln ans Mainboard angeschlossen sind. Hier wird Daten und Strom quasi separat verbunden.
  • im letzten Bild sieht man den SysFAN Anschluss, da gehört der Lüfter dran. Es gibt 4Pin und 3Pin Lüfter.

Ich hoffe ich hab dir geholfen, ich musste jetzt ein wenig mein Mausrad vergewaltigen xD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Paul3105  29.05.2022, 01:50

Das erste Bild sind doch die Stecker für die Pc Lüfter? So ist das zumindest bei mir.

Gunter1991  29.05.2022, 01:56
@Paul3105

Auch das ist möglich, man kann die Lüfter hier über 5v 7v oder 12v laufen lassen. Dazu gibt es verschiedenste Adaptermöglichkeiten. Lüfter können aber auch direkt am Mainboard angeschlossen und oft auch übers Mainboard geregelt werden. Stichwort "FanControl" AMD Cool'n'Quiet oder ähnliche Ausdrücke. Schau mal ob du dein Mainboard identifizieren kannst dann kann man auch nach einem Handbuch schauen, da steht manchmal tatsächlich hilfreiches drinne. ^^ Nicht böse gemeint, ich werfe die auch immer gleich beiseite.

Trueffeljaeger
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort.

Das Lüfter Kabel ist dann schon mal drinnen:D

Und wie find ich raus wo die Sachen rein kommen, wenn ich das Handbuch nicht mehr hab?

Muss ich wohl verlegt haben, der PC ist schon alt :D

Gunter1991  29.05.2022, 02:04
@Trueffeljaeger

Na eigentlich fehlt nicht mehr viel, die Festplatte braucht noch einen Sata Stromstecker. Einschalten sollte doch funktionieren. ;)

Wenn du die Grafikkarte raus nimmst steht auf dem Board vielleicht eine Bezeichnung drauf. Auf jedenfall ist es ein GigaByte Mainboard mit SLI Funktion und 4xRam soviel konnte ich sehen.

Die 4 kleinen Pins sind glaube ich USB2 vom Gehäuse? Macht auf jedenfalls Sinn bei Data+/-, GND, VCC.

Trueffeljaeger
Fragesteller
@Gunter1991

Ja er geht an, danke dir :D aber jetzt wird mir die ganze Zeit ein schwarzer Bildschirm angezeigt und da steht

"Reboot and select Proper Boot device or insert Boot Media in selected Boot device and Press a key"

Wenn ich jetzt irgendwas drücke, dann kommt das selbe nochmal. Also er stammt das quasi.

Vorhin war das auch so, da ist der PC abgeschmiert als ich meine Grafiktreiber aktualisiert habe und dann war der Bildschirm komplett schwarz, also auch nach mehrmaligen aus und anmachen. Deshalb hab ich dann ja versucht da am PC Rum zu Schrauben, ich wollte das Mainboard einfach in mein anderen PC packen, das ging aber nicht und jetzt hab ich es ja wieder ins Standard Gehäuse gepackt. Und jetzt wird mir zwar kein Pech schwarzer Bildschirm mehr angezeigt, aber dafür das.

Gunter1991  29.05.2022, 02:55
@Trueffeljaeger

Dann erkennt er entweder kein "Boot Medium" oder es ist kein Betriebsystem installiert. Der nächste Schritt wäre Installationsmedium dran und davon startet und schauen ob man eine Installation vornehmen kann. Eventuell im Bios mal nachsehen ob die Festplatte erkannt wird. Wichtige Daten sind ja sicher nicht drauf.

buma1978  29.05.2022, 03:21

Ergänzung, Bild zwei, Front USB, also an die USB Anschlüsse des Mainboards

Gunter1991  29.05.2022, 14:40
@buma1978
Die 4 kleinen Pins sind glaube ich USB2 vom Gehäuse? Macht auf jedenfalls Sinn bei Data+/-, GND, VCC.

Hatte ich in den Kommentaren noch hinzugefügt. Es war gestern spät und ich müde. :)