Wie Auto abholen(Gebrauchtwagenkauf)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ehrlich gesagt, du willst dir einen Wagen holen mit dem du nicht einmal Probe gefahren bist ???? Wahrscheinlich hast du ihn auch nur auf den Bild gesehen. Was ist wenn es eine Klapperkiste ist und du umsonst da hingefahren bist?

Es wäre besser erst mal mit einem Freund oder wem auch immer da hin fahren und das Auto anschauen, hier ein paar Tipps dazu:

Nicht nur von Innen und Außen anschauen, sondern auch von Unten.

Von Außen, wie sieht es mit den Spaltmaßen aus, ist er Unfallfrei, ist nachlackiert worden und warum? Kratzer oder Dellen? Cabriolet: Ist das Verdeck dicht und lässt es sich richtig schließen. Hardtop dabei? Wie lange hat der Wagen noch TÜV. Was steht im letzten TÜV-Bericht. Sind die Scheinwerfer, Schlusslichter und Nummernschildbeleuchtung i.O. Wie alt sind die Reifen und wie sieht das Profil aus? Sind die Stoßdämpfer noch i.O.

Von Unten in jede Ecke! Klappert der Auspuff oder ist er durchgerostet. Gibt es Frische Unterbodenschutzstellen, dann wird evtl. etwas überdeckt. Mit einem kleinen Schraubenzieher mal hineinstoßen.

Innenraum, schau mal unter die Fußmatten ist der Boden nass? Dann Finger weg! Sind die Sitze noch einigermaßen Straff. Wieviel Km gelaufen? Wenn es wenig sind, der Schaltknauf und die Pedalgummi aber stark abgenutzt stimmt was nicht. Ist der Wagen Checkheft gepflegt Kofferraum sauber und trocken?

Motor, Ist der Motorraum sauber oder verölt, Motor voll Öl dann könnte die Ventildeckeldichtung undicht sein. Öleinfüllstutzen aufschrauben und anschauen, befindet sich grauer Ölschlamm daran ist wohl die Zylinderkopfdichtung defekt, hohe Kosten. Schläuche auf Risse kontrollieren. Wie ist der Wagen gefahren worden, überwiegend Kurzstrecken, Landstraßen oder viel Autobahn, ein Gemisch ist am besten. Wann ist der Zahnriemen/Steuerkette gewechselt worden?

Dann noch eine Probefahrt machen, horchen ob etwas klappert, auch mal stark bremsen und testen ob das ABS anspricht und ob das Fahrzeug auch geradeaus bremst. Nimmt der Motor das Gas richtig an und läuft er im Stand ruhig.

Kaufen wenn Privatkauf auch alles im Kaufvertrag festhalten, wie auch beim Händler, sehr Wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hsjyh122 
Beitragsersteller
 30.09.2024, 21:32

nein, so war das nicht gemeint, probe fahren werde ich sicher, bevor ich kaufe

hsjyh122 
Beitragsersteller
 30.09.2024, 21:31

man kann doch einen ankaufstest machen, zB adac, schauen die sich auch diese sachen an, die du genannt hast?

Lottl07  30.09.2024, 21:41
@hsjyh122

Die schauen sich sicherlich viel davon an aber ich glaube nicht alles.

Du kriegst es zwar darfst dann aber mit dem Kurzzeitkennzeichen nur -direkt- zur HU-Abnahme fahren. Steht dann auch so in den Dokumenten zum Kennzeichen. Kommt der nicht durch, darfst Du mit dem Kennzeichen aber auch zur Werkstatt und dann zur Wiedervorführung.

Autos ohne Tüv sind aber immer so ein Lottospiel. Und abgemeldet hast Du den ja sicher noch nicht mal probegefahren? Du weißt ja gar nicht, was Du da überhaupt kaufst.

Daher ganz ehrlich: Suche Dir ein anderes mit weit weniger Hindernissen, das Du auch antesten kannst - und ganz besonders mit HU.

Das muss ja ein ganz besonderes Fahrzeug sein, dass Du solche Umständlichkeiten auf Dich nimmst.


hsjyh122 
Beitragsersteller
 29.09.2024, 20:52

ich finde in meiner umgebung nichts, es gibt einfach nichts

und ich habe in der frage falsch geschrieben, das auto hat TÜV

McPresley  29.09.2024, 21:00
@hsjyh122

Und was schreibst Du dann da alles über HU machen lassen?! Hu-Bescheinigung kriegst Du vom Verkäufer mit.

und kann ich dieses kurzzeitkennzeichen auch dort, wo ich wohne, beantragen und dann mitnehmen?

Das musst Du sogar, bzw. in dem Zulassungsbezirk, in dem Dein Hauptwohnsitz ist. Um zweimal fahren kommst Du jedenfalls nicht herum.

Aber eigentlich kannst Du ihn auch gleich richtig zulassen.

Du kannst verlangen das der Verkäufer die HU macht. Ob er das macht? Wahrscheinlich nicht. Denn, wenn das Auto ohne HU angeboten wurde, dann ist das im Preis berücksichtigt. Heißt, der Käufer soll die Kosten dafür und für eventuelle Reparaturen tragen.

letzte HU für das auto war im märz 2024.

Dann wäre die nächste im März 2026 fällig, also warum jetzt nochmal?


hsjyh122 
Beitragsersteller
 29.09.2024, 19:54

das mit HU habe ich falsch gesagt