Kurzzeitkennzeichen beantragen in jeder Zulassungsstelle des Landkreises möglich?

5 Antworten

KZK kannst du in Deutschland bei jeder Zulassungsstelle bekommen. Du brauchst die Fahrzeugpapiere, den letzten HU-Bescheid, deinen Perso und die EVB für KZK (ist eine andere als für die richtige Zulassung). Das Fahrzeug darf nicht mehr zugelassen sein.

Ruf auf deiner Zulassungsstelle an und frag nach. Die wissen da am Besten Bescheid

das Kurzkennzeichen könntest auch am Standort des Fahrzeugs holen

Du musst in die für dich zuständige Zulassungsstelle. Es gilt das Wohnortprinzip.

Edit: scheinbar geht das Kurzzeitkennzeichen auch beim Standort des Fahrzeuges.

schleudermaxe  11.04.2022, 19:47

Seit wann ist das so?

Jurafuchs  11.04.2022, 19:48
@schleudermaxe

Ah, scheinbar geht es auch am Standort des Fahrzeuges:

Den  Antrag auf Zuteilung eines Kurzzeitkennzeichens müssen Sie bei der für Sie örtlich zuständigen (am Hauptwohnsitz) oder bei der am Standort des Fahrzeugs zuständigen Kfz-Zulassungsbehörde stellen.

So ist es, bei jeder möglich.

Mit Perso, Fahrzeugpapiere (Scheine und ggf. TÜV), Versicherungsbestätigung.

Das KZK gilt dann für die eine Fahrt, geht aber auch nur, wenn das gute Stück nicht zugelassen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grinsekatze1986  12.04.2022, 15:28

Nicht richtig, dass Kurzzeitkennzeichen kann nur am Wohnort oder am Standort des Fahrzeugs ausgestellt werden, Achtung sollte das Auto keinen TÜV haben kann es nicht überführt werden....

schleudermaxe  12.04.2022, 16:16
@Grinsekatze1986

Mit Perso, Fahrzeugpapiere (Scheine und ggf. TÜV), Versicherungsbestätigung.

Fast neue Kisten haben noch keinen TÜV-Beleg, woher auch?