Wie kann ich aus Freundschaft mehr machen?
Eine langjährige gute Freundin von mir ist Single geworden und ich möchte "die Gelegenheit nutzen", um mit ihr zusammenzukommen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie zumindest latentes Interesse an mir hat. Wir hatten in den letzten Jahren, als sie noch in ihrer Beziehung war, guten Kontakt und haben viel gemeinsam unternommen, allerdings immer nur rein freundschaftlich.
Wie soll ich es angehen? Soll ich ihr mit Berührungen, Gesten und Komplimenten zeigen, dass ich mehr für sie empfinde? Oder soll ich es ihr relativ direkt sagen, dass ich gerne mit ihr auf ein "Date" gehen würde?
5 Antworten
Wieso wohl war sie dir bisher über viele Jahre zwar eine gute Freundin, aber nicht deine Partnerin?
Wie soll aus eurer guten Freundschaft nun eine Liebesbeziehung werden? Wenn du tatsächlich immer schon oder jedenfalls schon lange Zeit mehr für sie empfunden hast, wie konntest du deine Gefühle bisher verdrängen? Du hast nicht mit offenen Karten gespielt, hast nicht um sie gekämpft. Warum wohl nicht? Weil du dir sicher warst, dass du gegen ihren Freund keine Chance hattest. Nun ist er weg, und du willst es als Notnagel versuchen? Wie erbärmlich!
Wenn sie dich als Partner sähe, dann wäre solche Gefühle bestimmt schon früher in ihr entstanden. Aber du warst eben immer nur der "beste Freund". Daran wird sich sicher auch nichts ändern. Und wenn doch, dann ist das wohl eher nur eine "kurzfristige Verirrung", die vermutlich spätestens dann vorbei ist, wenn sie bei jemand anderem wieder die berühmten Schmetterlinge im Magen spürt.
Aber ohne euch zu kennen, will ich dir auch nicht ganz die Hoffnung nehmen. Also, sag ihr offen, wie es um dich steht, und frag sie, ob sie sich vorstellen könnte, mit dir eine Beziehung einzugehen. Ihr könntet ja vielleicht mal versuchen, das Ganze langsam anzugehen, und "schauen, wie es sich anfühlt." Wenn's halt nicht ist, dann ist es eben so. Vielleicht könnt ihr dann ja sogar zu eurer alten guten Freundschaft zurückkehren. Und auch wenn sie von vornherein "Nein" sagt, muss ja nicht eure Freundschaft kaputt sein. Du hast es schließlich bisher auch irgendwie "als nur der gute Freund ausgehalten".
Indirekt, sonst machst Du bei Nicht Interesse von ihr die Freundschaft kaputt.
Es bringt gar nichts es auf Umwegen zu versuchen. Da ihr bereits Freunde seid ist hier Kommunikation der Schlüssel zum Erfolg.
Also ihr klar sagen, was ich für sie empfinde? Wie kann ich das machen, damit es nicht zu überraschend / abschreckend ist?
Ich würde sie offen ansprechen. Was hast du zu verlieren? Selbst von einem Nein geht die Welt nicht unter.
Was denkst du, würde sie die Freundschaft dann beenden? Oder könnten wir uns weiterhin im selben Freundeskreis treffen?
Ich kann dazu nichts sagen da ich weder sie kenne noch weiß wie stark eure Freundschaft ist.
Ich habe Angst, dass wenn ich es jetzt nicht versuche, ich es später bereue. Wenn sie eine andere Familie haben sollte, bleibt ohnehin wenig Zeit für die Freundschaft.
Eigentlich ist die Freundschaft sehr stabil und gut. Sie verbringt offensichtlich auch gerne Zeit mit mir.
Also du denkst, dass es hoffnungslos ist?
Ich denke, dass es dumm ist, eine Freundschaft wegzuwerfen, die funktioniert
Aber wäre die Freundschaft denn am Ende, wenn sie kein Interesse hat?
Ihr seid so super befreundet - sag ihr doch einfach die Wahrheit: Dass du dich in einem Internetforum darüber erkundigst, wie du ihr näherkommen kannst. Mal gucken, wie sie reagiert.
Haha, danke für den Input. Die Ehrlichkeit würde vielleicht Eindruck machen? Dann wärst du meine Heldin!
Mach es indirekt, wenns nicht klappt, ist eine gute Freundin halt weg für immer. Ist es das wert? Denke nicht
Ich möchte sie auch nicht in einer anderen Beziehung sehen ...
Danke für deinen Input. Leider bin ich nicht sonderlich gut darin. Wie würdest du es denn angehen? Also wie genau?