Möglich von 20min 3km auf 17min 3km?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab es sehr schnell hinbekommen mich von 20 min 3km auf 15 min 3km zu steigern. Ich fing direkt beim start an schnell zu laufen, kein sprint, aber schneller als das eigene Lauftempo. Dann die Geschwindikeit versucht 3km lang beizubehalten.

Man braucht Willen, trotz zunehmender Erschöpfung, das Tempo beizubehalten. Und es braucht Willen trotz körperlichen überanstrengung weiter durchzuhalten. Aber anders geht es nicht. Immer wenn man sich steigern möchte muss man über seine Grenzen gehen. In gewissen Massen...

Mittlerweile schaffe ich es 3 km in 15 min zu absolvieren bei gefühltem gemütlichen eigenen lauftempo.

Bei Langstreckenläufen habe ich natürlich eine andere Vorgehensweise und fange langsam an zu laufen, um Energie für die Lange Strecke zu sparen.

Ansonsten kannst du probieren langsam anzufangen und mitten im Lauf schneller zu werden. Hat bei mir aber nicht gut funktioniert, da ich am Anfang zu viel Zeit verstrichen hatte, durch den langsamen start. Die ich hinterher, egal wie schnell ich lief, nicht nachholen konnte.

Oder du legst Sprints zwischen durch ein. Funktionierte bei mir auch nicht, da die zuviel Energie kosten. Ich wurde hinterher nur langsamer. Ich brauchte eher eine schnelle aber kontinuieliche Geschwindigkeit. Alles andere ist Willen.

ichblanicht
Beitragsersteller

Bist du da jeden Tag die 3km gelaufen? Was heißt bei dir "sehr schnell"? Also auf Monate? Lg

deathnote6  13.04.2018, 23:30
@ichblanicht

Mal so mal so. Grundsätzlich ja jeden Tag, aber auch je nachdem wie mit die Zeit und das Wetter es erlaubte.

Die 15 min in 3km erreichte ich nach paar versuchen. Ich startete auch mit einem durschnitts Tempo von 3km 18-20min, so wie bei dir. Aber so richtig ohne anstrengenung 15 min 3km zu laufen brauchte es paar Wochen. Ausdauer aufbauen geht schnell, das braucht keine Monate. Das Tempo kann ich aber auch nicht ewig halten, mit der Zeit wird man immer langsamer während des Laufes.

Jetzt ist auch schon eine Weile vergangen, wie weit bist du?

ichblanicht
Beitragsersteller
@deathnote6

Ich weiß nicht was ich falsch mache, aber ich bin sogar noch schlechter geworden xD Brauche jetzt 21 Minuten für die 3km obwohl ich jeden Tag diese 3km laufe 🤦‍♀️

deathnote6  20.04.2018, 01:11
@ichblanicht

Mach dir nichts draus, vielleicht hast du schlecht geschlafen oder zu wenig an diesem Tag gegessen. Solche Tiefs hab ich auch manchmal. Es beeinflussen viele Faktoren die Leistung: Ernährung, vitalität, schlaf, psychischer zustand. Vergiss das nicht ... Ruh dich aus, mach ein oder zwei Tage Pause, ernähre dich gut, iss genug, vergiss vitamine nicht, nimm genug Proteine und Fette auf.

Ich esse z.b 1-2 Stunden vor dem laufen Reis, Nudeln oder Kartoffeln, Haferflocken, irgendwas was langfristig Energie liefert und 10 min vor dem Laufen ein Stück Schokolade. Hat bisher immer geklappt 👍 Lauf ausserdem motiviert los und bleib motiviert. Durchhalten ist eine Kopfsache.

ichblanicht
Beitragsersteller
@deathnote6

Wow danke du motivierst 🍀 Werde dir in nem Monat schreiben ob die Tipps geholfen haben 😁

ichblanicht
Beitragsersteller
@deathnote6

Was ich aber noch wissen möchte ist, ob du immer nur die 3km gelaufen bist oder auch mal mehr?

deathnote6  20.04.2018, 19:42
@ichblanicht

Ich laufe auch hin und wieder mal Langstrecken. Mal 10km, mal darüber.

Ich laufe ehrlich gesagt schon seit jahren, vielleicht habe ich die nötige Grubdausdauer gehabt und mich deswegen schnell gesteigert auf 3km 15min.

https://youtu.be/y84Jt-mlmm0

Das Video finde ich auch sehr hilfreich :) ich bin aber nie nach einem Tutorial gegangen, Ich bin bislang immer einfach nur gelaufen und an einem noch ertragbaren Punkt bis zu meinen Grenzen gelaufen, irgendwann wurde ich einfach schneller. Ein Kaffee oder ein Stück Schokolade hilft vorm laufen:)

Das ist sehr gut möglich, wenn du gut trainierst.

3 Km in 17 Min. sollte ja wirklich kein Problem sein.
Vor allem, wenn Sie die Strecke schon in 20 Minuten schaffen.

Es gibt sicher unzählige Methoden die 3 Km zu trainieren.
Ich würde mich mit einer Freundin oder einem Freund zusammentun und mindestens 2 mal in der Woche, besser 3 mal die Woche gemütlich laufen.
Anfangen würde ich mit 20 Minuten und dann auf 30 bis 60 Minuten steigern.
Wichtig ist, dass das zumindest ein bisschen Spaß macht.
Wenn Sie dann "eingelaufen" sind und keine Schmerzen beim laufen haben, können sie vorsichtig die Geschwindigkeit ein wenig steigern.
Wie gesagt, 3km in 17 Minuten sollten bei 2 Monaten Training wirklich KEIN Problem sein!
Das schaffen Sie - sicher!