Wie argumentiert man mit Personen, die deinen Standpunkt übertreiben und ins Lächerliche ziehen?

9 Antworten

Ich rate immer dazu, einem aufgebrachten Gegenüber zu sagen: " Danke für deine Argumente, ich werde darüber nachdenken".

Dann drehst du dich um und gehst weg.

Die Verblüffung tritt ein, und du hast Zeit gewonnen für deine Reaktion

Rede und Gegenrede in einer angespannten Situation bringt keinen Frieden.

Das Problem daran ist das man mit solchen Menschen nicht argumentieren kann.
Das solltest du dann auch so sagen.

genau das sagen , ruhig bleiben, Fakten & Logik bringen

Diese Übertreibung ist ein rhetorisches Stilmittel und als solches ein Strohmannargument: Dir wird etwas untergejubelt, was du (so) gar nicht gesagt hast.

Da hilft, erst mal das aufzudecken. :-) Dann kannst du dir weiter überlegen, ob du dann deinerseits polemisch in die Offensive gehst (Ach herrjeh, bist du so argumentenarm, dass du Strohmannargumente bemühen und mir DInge unterstellen musst, die ich gar nicht gesagt habe?!!!") oder du bleibst stoisch stocknüchtern sachlich (Du bemühst Strohmannargumente. Nichts davon habe ich gesagt. Das jubelst du mir nur unter. Selber aber hast du dies und jenes nicht...).

drehe dich um und gehe einfach weg.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo liegen die Ursachen für das, was in der Welt passiert?