Besserer Ausdruck für "etw. ins Lächerliche ziehen"
Hallo,
ich suche nach einem Fachausdruck oder besseren Ausdruck für etwas ins Lächerlich ziehen. Das ist in meinem Kontext negativ gemeint, man könnte auch sagen "sich über etwas lustig machen".
5 Antworten
Hier ein paar Ausdrücke: amüsiert zur Kenntnis nehmen (geh.) · (sich) auf jemandes Kosten amüsieren · auslachen · belächeln · (sich) belustigen (über) (geh.) · (jemanden) durch den Kakao ziehen (ugs.) · (sich) ein Lachen kaum verkneifen können (angesichts) · frotzeln (über) (ugs.) · (jemandem) ins Gesicht lachen · (etwas) ins Lächerliche ziehen · (jemanden) lächerlich machen · (sich) lustig machen (über) · (sich) mokieren (über) · (einen) Scherz machen (über) · Scherze treiben mit · seinen Spaß haben (mit/bei) · Späße treiben (mit) (veraltend) · spotten (über) · (jemanden) verhohnepiepeln (ugs.) · (jemanden) verlachen · verlachen · verspotten · Witze machen (über) · (jemanden) zum Gespött machen
LG :)
Die habe ich schon gesehen, da war allerdings nichts dabei. Die meisten sind einfach zu umgangssprachlich.
- jemanden diskreditieren geschr; jemanden in schlechten Ruf bringen ≈ verleumden
- etwas diskreditiert jemanden geschr; etwas bringt jemanden in schlechten Ruf, etwas schadet jemandes Ansehen; [Vr]
- sich (durch/mit etwas) diskreditieren geschr; dem eigenen Ansehen durch eine bestimmte Handlung, seine Inkompetenz o. Ä. Schaden zufügen: Er hat sich durch seine Äußerungen selbst diskreditiert || hierzu Dis•kre•di•tie•rung die
Quelle:http://de.thefreedictionary.com/diskreditieren
Hi,
z.B. über etw. spotten
LG Jan
sich über etwas mokieren:
Synonyme:
hochnehmen, verhöhnen, verspotten, verulken, dem Gelächter preisgeben, dem Spott preisgeben, lächerlich machen, seinen Spaß treiben mit, sich amüsieren über, sich lustig machen über, schadenfroh sei, auslachen
"Persiflage" bzw. das, Verb: "persiflieren" = verspotten, lächerlich machen