Wie antwortet man am besten, wenn Leute direkt nachfragen, ob man Zionist ist, nachdem sie erfahren haben, dass man jüdisch ist?

5 Antworten

Du könntest sagen: Ja bin ich, mehr möchte ich dazu auch nicht sagen.

Wenn die Person diskutieren will, dann einfach nicht reagieren oder wenn möglich gehen.

Bei dieser Frage ist leider naheliegend, dass die Person antiisraelisch eingestellt ist und womöglich auch Konfrontation sucht. Denk daran, dass du dich zu nichts äußern musst und das Gespräch auch einfach beenden kannst, wenn dir dein Gegenüber zu aggressiv ist.

Gegenfrage stellen, ob es demjenigen wirklich so wichtig ist, Menschen in Schubladen einzusortieren.

PinguinNM
Beitragsersteller

Oh, das gefällt mir. Danke

Goldlaub  05.09.2024, 22:51
@PinguinNM

Ordnet man sich nicht schon selbst in eine "Schublade" ein, wenn man sich freiwillig in die Schublade "Zionismus" steckt?

PinguinNM
Beitragsersteller
@Goldlaub

Naja... Eigentlich meine ich mit 'ich bin Zionist' nur, dass ich an das Recht des jüdischen Volkes auf einen eigenen Staat glaube, während der Begriff von anderen oft ganz anders verwendet und in einen negativen Kontext gestellt wird. Genau so ein Gespräch möchte ich aber nicht führen... Also, in diesem Sinne: Vielleicht hast du recht, ja. Ich kann ja das Wort in Zukunft einfach weglassen :)

Goldlaub  05.09.2024, 23:03
@PinguinNM

Danke für deine Begründung.

Du meinst also, dass du nur der gleichen Meinung bist, wie Zionisten, die einen eigenen Staat möchten. Richtig?

PinguinNM
Beitragsersteller
@Goldlaub

Sag doch einfach worauf du hinaus möchtest :(

Goldlaub  05.09.2024, 23:22
@PinguinNM

Ich kopiere deine Erklärung. Lasse jetzt einfach das von mir in Klammern gesetzte weg, und liese das zugefügte fett Gedruckte dazu, dann ist deine Aussage folgende:

Eigentlich meine ich (mit 'ich bin Zionist') nur, dass ich an das Recht des jüdischen Volkes auf einen eigenen Staat glaube, während der Begriff Zionist von anderen oft ganz anders verwendet und in einen negativen Kontext gestellt wird...

Nein, musst das Wort nicht weglassen. Ist OK!

Du kannst nicht Zionist sein, wenn du das nicht auch vertrittst, was Zionisten vertreten. Wie ich dich verstanden habe, ist das deine Intention, oder nicht?

Also bist du der Meinung, dass Israel einen eigenen Staat haben darf! Diese Meinung so zu vertreten ist OK.

Dann solltest du nicht mit den Leuten darüber diskutieren. Das ist ja deine Entscheidung.

Zionist zu sein bedeutet doch einfach nur der Meinung zu sein, das ein unabhängiger jüdischer Staat existieren sollte. Es gibt doch genauso muslimische und christliche Staaten? Was daran verwerflich sein soll ein Zionist zu sein verstehe ich nicht? Ich bin Christ meiner Meinung nach sollte Deutschland ein streng christlicher Staat sein. Deine Meinung ist halt das ein unabhängiger jüdischer Staat existieren sollte, jeder hat seine Meinung und das ist OK

PinguinNM
Beitragsersteller

Ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht, manche Leute reagieren wirklich seltsam darauf... Danke für deine Antwort! :)

anton505  05.09.2024, 22:38
@PinguinNM

Sag einfach du beschwerst dich doch auch nicht das streng Muslimische Staaten existieren und warum es gerade bei dir ein Problem seien sollte der Meinung zu sein, das ein unabhängiger jüdischer Staat existieren sollte.