Wie Animecharakter verhalten?

11 Antworten

Wenn du mal älter wirst geht das zurück. Bei Kindern und Jugendlichen ist das verbreitet - die finden es cool, sowas zu machen.

Aber ab 16-17 wirst du merken, dass das so langsam etwas zu kindisch ist und man die Serien auch so gucken kann (und Chars mögen kann) - ohne sie nachzumachen.

Mir persönlich ist das noch nicht wirklich passiert.

Höchstens einmal, dass ich mir selber einen Charakter ausgedacht habe und mir vorstelle, wie ich mich in manchen Situationen verhalte, wenn ich dieser Charakter wäre, selbstbewusster wäre, eine andere Moral hätte etc..

Menschen kopieren allerdings meistens unterbewusst das verhalten von anderen Menschen, vor allem wenn sie häufiger mit diesen zu tun haben.
Im Freundeskreis oder bei Klassenkameraden/Kollegen/Familienmitgliedern kann man das beobachten.

Ist bestimmt auch schon einmal bei dir vorgekommen, das du irgendwann die selbe Sprechweise, bestimmte Ausdrücke oder Bewegungen ausführst, wie die Menschen in deinem Umfeld.
Besonders fällt einem das auf, wenn man die Sprüche, Bewegungen etc. nicht mag.

Ich denke das ist eine Erklärung für dein Verhalten, vor allem wenn du viel Anime (mit dem selben Charakter schaust) und weniger mit echten Menschen zu tun hast, lange in einer Gruppe verweilst, oder nicht viele andere Vorbilder und Bezugspersonen außer den Animecharakteren hast.

Besorgniserregend dürfte das in einem kleineren Ausmaß nicht sein, allerdings passiert das auch nicht jeder Person, also würde ich es nicht unbedingt "normal" nennen, aber wie gesagt, problematisch finde ich es auch nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 230 Anime gesehen + Täglich mehrere Stunden am schauen

Es ist normal. Du findest ja die Charaktere gut, oder korrekt, und jeder verhält sich doch so, wie er es für richtig hält, und wenn du sie korrekt, oder gut, was auch immer findest, verhälst du dich auch so wie sie.

Woher ich das weiß:Hobby – Schaue in meiner Freizeit gerne viele Anime.

Bis zu einem gewissen Grade ist das wohl normal.

Früher, da gab es mal etwas, das hieß 'Fernsehen'. Bei bestimmten actionreichen Serien spielten die Kinder ihren Lieblings-charakter auch nach.