Wie anfangen mit mathematischer Beweisführung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein paar Aufgaben auf angehobenem Schülerniveau:

Primzahlbeweise ( etwa der Schwierigkeit nach geordnet):

Beweise: Es gibt nur einen Primzahldrilling; d.h. es gibt nur drei Primzahlen p1, p2 und p3 so, dass p1 + 2 = p2 und p2 +2 = p3 ist.

Beweise: Hat eine natürliche Zahl n keinen primen Teiler, der kleiner oder gleich die Wurzel von n ist, dann ist n prim.

Beweise: Das Produkt der hintereinander folgenden Primzahlen plus 1 ist keine Quadratzahl.

Beweise: Das Produkt der hintereinander folgenden Primzahlen minus 1 ist keine Quadratzahl.

Ermittle alle Primzahlen p und q für die gilt, dass p*q + q*p = PZ ebenfalls eine Primzahl ist

Beweise a p mod p = a mod p (kleiner Fermatscher Satz)!

Beweise: Es sei Z die Menge der ganzen Zahlen und a, b e Z  teilerfremd, dann gibt es Zahlen x, y e Z   so, dass    a * x + b * y  =  1 ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Mach vielleicht mal n paar Induktionsbeweise. Auch mal was anspruchsvolleres das ist immer n lustiger Einstieg. LG