Kinder sind die Zukunft. Und wir brauchen natürlich auch Nachwuchs, der dann später auch arbeiten geht. Aber das System ist problematisch. So haben wir unter anderem Probleme im Bildungsbereich und viele junge Erwachsene sind arbeitslos. Es ist also etwas paradox:

Entweder der ältere Herr sagt: Macht Kinder!

Oder er sagt: Die jungen Erwachsenen könne uns nicht helfen.

Der Mann ist ein alter weißer Mann.

Was tut er, egal, wen er vor (oder neben) sich hat? Was also ist das Verbindende der beiden Karikaturen?

Gruß, earnest

Im Prinzip geht es um "Schwarz-Weiß" zu ein und demselben Thema. Oder um Pessimismus, wobei "dem Deutschen" ja nachgesagt wird er sei immerzu pessimistisch.

Witzig ist im Prinzip dass der Senior meckert, egal wie die Lage ist, er sieht nur das negative.

"Wie man es macht, ist es falsch"

Oft sind es die gleichen Leute, die diese gegensätzlichen Aussagen treffen.

Zuerst beschwert er sich darüber das es keine Kinder gibt- die für die Rente aufkommen…

Dann beschwert er sich, dass das Paar einige Kinder hat- die dann auch so enden wie viele jugendliche- arbeitslos….und dann wird wieder nix in den Rententopf einbezahlt.

ich sehe die Karikatur so das die Rente (wenn man sie endlich beziehen dürfte) nicht sicher ist/ nicht reicht etc… und man selber noch vorsorgen sollte