Wie an rote Ampel heran fahren (,Anfangs im 3. Gang)?

5 Antworten

Bremsen und kurz vor dem Stillstand die Kupplung drücken - dann in der ersten schalten zum Weiterfahren. So hab ich es gelernt.

hurz4
Beitragsersteller

Danke. Hi leider kein Autofreak.... hilft da auch die Schubabschaltung?

Im Leerlauf brauchst du keine Kupplung zu treten.

Du kannst , je nach Entfernung von der Ampel ohne Gas im 3. Gang weiterrollen und wenn es zu schnell wird in den 2. schalten. und auch rollen lassen . Der Motor bremst selbst ab und du sparst Sprit.

NX7800  15.04.2018, 18:46

Den Leerlauf nimmt man garnicht sobald sich das Auto bewegt...

Man kann auch im 5. an die Ampel ranrollen da man ja merkt wie weit der Motor mitspielt und dann entsprechend erst die Kupplung treten.

Lexa1  16.04.2018, 10:07
@NX7800

der Fragesteller geht vom 3.Gang aus und nicht vom 5.

Sobald klar ist, dass Du anhalten musst, geht der Fuß vom Gas.

Passend zur Geschwindigkeit wird gebremst, bei 20-25 km/h trittst Du die Kupplung.

Wenn der Wagen steht, Leerlauf rein und Kupplung loslassen.

Im Gang bleiben, abbremsen, kurz vorher auf die Kupplung, stehen bleiben, dann den Gang rausnehmen und von der Kupplung gehen.

Runterschalten bis 1 Gang bis Halteliene dann den Gang raus von der Kupplung runter und erst wen es wieder Gelb wird Kupplung und Gang rein nie auf der Kupplung stehen bleiben .