Wie am schnellsten 462 Seiten langen Roman lesen?

5 Antworten

Von Experte Janaki bestätigt

460 Seiten ist halt schon einiges.
Hilfreich ist es natürlich, wenn einen das Buch interessiert! 😉

Ich würde dir raten, dich in erster Linie von Ablenkungen freizuhalten. Also, Handy ganz ausschalten oder es in den Nebenraum legen; am besten beides.

Da du schon weißt, dass du das Buch vorstellen wirst, könntest du z.B. nach jedem Kapitel eine kurze Zusammenfassung schreiben. Keinen Roman, sondern einfach ein oder zwei Sätze (oder wieviel es halt braucht, um das allernötigste zu erfassen). Dann hast du schon einmal ein Grundgerüst und findest die wichtigen Kapitel schneller wieder, weil du vor dem Lesen möglicherweise nicht weißt, was genau später wichtig wird.

Wenn du dahingehend keine Hemmung hast, kannst du ja auch beim Lesen Notizen oder Unterstreichungen im Text machen. (Mich sträubt es, in einem Buch rumzumalen, aber andere haben da weniger Skrupel! 😁)

Ansonsten würde ich es mir einfach gemütlich machen und mit dem Lesen anfangen. Hilfreich ist es natürlich, wenn du das so bald wie möglich machst, damit du beim Lesen nicht mental unter Zeitdruck stehst, was halt nicht gerade zum Lesevergnügen beiträgt.

Viel Erfolg!


HEsslhoFF21  28.09.2024, 10:41

Hast du das „am schnellsten“ in der Frage gelesen? Dein Beitrag beantwortet eher, wie man am langsamsten ein Buch liest. Und dann wurde das auch noch vom „Experten“ bestätigt … tss tss tss …

JensR77  28.09.2024, 12:06
@HEsslhoFF21

Ja, natürlich habe ich das gelesen. Im Gegensatz zu manchen Leuten, habe ich den ganzen Text gelesen und ihn mir nicht von einer Software zusammenfassen lassen. 😛

Aber im Ernst, der Fragesteller hatte gefragt, wie er am schnellsten den Roman lesen und seine Motivation dazu steigern kann. Nochmal: es ging darum den Roman zu lesen, nicht eine Zusammenfassung von Dritten (ggf. Artikel aus Kindlers Lit.-Lexikon) oder Chat GPT (was in dieser Hinsicht noch dazu fehleranfällig ist).

Mein Vorschlag war deshalb Ablenkungen zu minimieren, externe (wie z.B. das Handy, was bei vielen zu permanenten Lese-Unterbrechungen führt) sowie internen (Stressvermeidung z.B. durch zeitiges Beginnen der Lektüre). Der Vorschlag zu kurzen Kapitelzusammenfassungen soll helfen, die Präsentationszusammenstellung nach der Lektüre zu beschleunigen.

Es gibt zwar Schnelllesetechniken, aber ich bin insbesondere was Belletristik betrifft skeptisch, außerdem muss man die erst einmal lernen und trainieren und das kostet logischerweis auch Zeit.

Insofern habe ich die Tipps gegeben, die ich für die besten halte, um ein Buch am schnellsten (selber) zu lesen.
Also genau das, was gefragt war.

Wenn andere Leute bessere Methoden kennen, um schneller zu lesen, hoffe ich, dass sie die dem Fragesteller (und indirekt mir) verraten.

Was du vorgeschlagen hast, war nicht das, nach dem der Fragesteller gefragt hat und ist aus meiner Sicht ein hervorragendes Konzept sich hochgradig vor der Klasse zu blamieren und sich eine schlechte Note zu besorgen.

HEsslhoFF21  05.10.2024, 14:11
@JensR77

Also formal hast du recht, er hat gefragt, wie er am schnellsten lesen kann. Weil er aber überhaupt nicht dazu motiviert ist (s. ebenfalls in der Fragestellung) habe ich messerscharf geschlossen, dass er noch nicht mal die Frage richtig formuliert hat. Es geht ihm auch nicht darum, am schnellsten den Inhalt zu verstehen. Die richtige Frage wäre gewesen, wie er mit möglichst wenig Aufwand seine Präsentation hinkriegt (die er machen "muss", nicht will). Und die habe ich versucht zu beantworten.
ChatGPT ist in deinen Augen Teufelszeug und falsch ("hochgradig vor der Klasse zu blamieren")? Dann frag doch mal was. Lass mal den Faust zusammenfassen, stell Nachfragen zu dem, was dir unverständlich ist etc. Frag nach weiteren Bearbeitungen des Faust-Stoffes etc. Du wirst sehen, da kommt kompetentes Zeug raus.

JensR77  05.10.2024, 15:00
@HEsslhoFF21

"Es geht ihm auch nicht darum, ..."
Weißt du, im Gegensatz zu dir, maße ich mir nicht an, dem Fragesteller zu sagen, dass er eigentlich gar nicht das fragen wollte, was er gefragt hat, sondern das, auf was meine Antwort passt.

"ChatGPT ist in deinen Augen Teufelszeug und falsch"
Deine Leseverständnis scheint mangelhaft zu sein, denn nichts davon habe ich geschrieben.
Ich habe auch nicht behauptet, dass man Chat GPT keine Nachfragen stellen kann.
Das Problem ist, dass jemand, der nur eine Textzusammenfassung, egal ob von einer KI oder Kindlers Literaturlexikon, gelesen hat, keine Zusatzfragen der Klasse oder des Lehrers beantworten kann. (Denn die KI nützt einem beim Vortrag dann auch nicht mehr.)
Die Lehrer sind ja auch nicht ganz doof und es kommt dann sehr schnell raus, dass man den Roman überhaupt nicht gelesen hat, sondern eben nur den rudimentären Handlungsverlauf kennt.
Und damit kann man sich dann eben vor der Klasse blamieren.

So, und jetzt wird mir das zu blöd.
Du unterhälst dich ja am liebsten mit dir selbst und beantwortest auch deine eigenen Fragen, wenn ich sehe, dass du weder den Fragesteller noch mich beim Wort nimmst, sondern unsere Aussagen uminterpretierst.
Insofern lasse ich dich am besten mit dir selbst alleine, dann verläuft deine Unterhaltung auch angenehmer.
Ich bin raus.

Wenn mich das buch gar nicht interessiert und die note absolut wenig gewichtet wurde hab ich damals mir kaum zeit dafür genommen. Weil statt was zu lesen was so trocken und schwer ist und ohne interesse ist echt ne arbeit. Da kann man auch gleich fürs abi lernen.

Ansonsten

Einfach aufmerksam und schnell lesen. Halt überfliegen. Und oft merkt man ja wenn manche stellen wichtiger sind langsamer lesen dann wenn was nicht so relevant ist wieder überfliegen.

Wichtiger Tipp den ich selbst zu spät bemerkt habe. Beim lesen stift in die hand nehmen und sich notizen machen. So prägt man sich nachhaltig mehr ein und verarbeitet die inhalte besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In diesem Fall einfach lesen, Querlesen eignet sich nur bedingt zum Inhalt zusammenfassen und daraus eine Präsentation machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Lese ca. 100 Romane/Bücher pro Jahr

chat gpt fragen: zusammenfassung plus nacherzählung in 4000 Wörtern. nachfragen stellen.


HEsslhoFF21  28.09.2024, 10:42

um welches Buch geht es denn eigentlich?

JensR77  28.09.2024, 02:25

... und dann beten, dass Chat GPT nicht wie öfter mal einen Unsinn verzapft und wenn man schon am Beten ist, gleich auch noch darum flehen, dass niemand eine Frage zum Text stellt, weil man sonst wie der Ochs' vor Berg da steht.

HEsslhoFF21  28.09.2024, 10:37
@JensR77

deshalb selber die nachfragen zum text stellen. und gerne auch noch wikipedia checken.

Am besten : Wort für Wort.

Einige aber können " quer" lesen.. da ist eine Seite in wenigen Sekunden erfasst.