Webentwickler/Developer als Quereinsteiger?

2 Antworten

Hi Frage72015,

der Einstieg in einem Unternehmen kann unterschiedlich ausfallen. Als Quereinsteiger wirst du nicht die gleichen Chancen haben wie mit einem ausgebildeten Mediengestalter Digital und Print Fachrichtung Digital oder Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung. Zudem enstehen während einer Ausbildung Erfahrungen und das Fachwissen ist ganz anders als bei einer freien Weiterbildung mit Zertifikat.

Natürlich kannst du es versuchen in den Arbeitsmarkt zu kommen. Dieser sucht Fachleute die Skills aufweisen aber auch welche die daneben auch berufliche Erfahrungen haben. Versuche es einfach und wenns klappt, dann super!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)

Hi,
ich habe Wirtschaftswissenschaften studiert und durch meine Praktikumsstelle in einem IT-Startup das Coden kennengelernt. Das fand ich total nice und wollte es auch machen. Wollte mein Studium nicht abbrechen, weil zwei Jahre schon investiert, deshalb habe ich eine Weiterbildung zum Frontend-Entwickler absolviert und suche seit vier Wochen nach einem Einstieg. Ich kann dir sagen, dieser Prozess ist sehr frustrierend. Ich habe bis jetzt nur Absagen bekommen. Teilweise bewerben sich über 200 Absolventen auf eine Junior-Stelle bei größeren Firmen. Ich habe diese Weiterbildung nur gemacht, weil es immer hieß, es gäbe einen “Fachkräftemangel”. Also, ich weiß nicht, wo in der IT ein Fachkräftemangel herrscht, aber sicherlich nicht in den Junior-Bereichen. An deiner Stelle würde ich nebenbei eine Praktikumsstelle suchen und so echte Erfahrungen sammeln. Ich arbeite nämlich auch wieder als Praktikant im Frontend-Bereich, da ich bis heute keine Stelle gefunden habe. Ich möchte dich keineswegs entmutigen, doch es ist wichtig, sich darüber im Klaren zu sein, dass der Quereinstieg oft komplexer ist, als allgemein dargestellt wird. Ich plane, es für weitere 5 bis 6 Wochen zu versuchen. Sollte ich bis dahin keine Stelle finden, werde ich nach alternativen Möglichkeiten suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung