Wie am besten bewusstlos spielen?
Guten Morgen,
wir haben im Unterricht zur Zeit das Thema ,,Theater‘‘ und sollen heute vor der gesamten Klasse eine Szene aus einem Buch vorspielen.
Ich habe die Rolle ohne Text, bin aber ,,sehr wichtig‘‘. Ich muss so spielen, als wenn ich bewusstlos wäre. Ich weiß aber nicht, wie ich das am besten mache! Haben bewusstlose die Augen zu oder auf? Und soll ich sitzen oder liegen. Außerdem ist es wichtig, dass ich mein ,,verletztes‘‘ Bein entlaste, natürlich nur für die Szene. Falls das wichtig ist, die Szene dauert 1-3 Minuten.
Ich hoffe mir kann jemand helfen!🎭🙃
Liebe Grüße
Stehst oder sitzt du, während du bewusstlos wirst?
Also laut dem Buch kann der Charakter nicht laufen, da ihr die Knochen gebrochen worden… Sie wird nur von ihrem Bruder getragen, und liegt wohl deshalb…
Ws meinst du mit "entlasten"?
Naja, das Bein ist mehrfach gebrochen worden und die anderen Personen unterhalten sich darüber.
Und ist der Grund für die Ohnmacht, dass du dein "verletztes" Bein belastest? Bzw. was ist sonst der Grund für die Ohnmacht?
Der Charakter ist stark verletzt, da ihr ein Bein zerschlagen wurde. Sie wird bewusstlos, weil sie hohes Fieber hat und sehr starke schmerzen.
Ein Bewusstloser fühlt keine Schmerzen. Du kannst also
einfach schlaff liegen (ist einfacher als sitzen).
Danke! 😅🙃
3 Antworten
Wäre der Chatakter nicht in einer so schlechten Verfassung, müsstest du noch spielen, wie er in Ohnmacht fällt und ggf. daraus erwacht. Das wäre deutlich schwieriger, als die eigentliche Bewusstlosigkeit zu spielen.
So kannst du aber eigentlich direkt in die Bewusstlosigkeit übergehen. Prinzipiell lässt du dabei einfach alle Muskeln entspannt. Die Augen kannst du schließen.
Wenn du auch spielen möchtest, wie der Chatakter in Ohnmacht fällt bzw. daraus erwacht, bleib bei kleinen Bewegungen. Vielleicht ein kleines Zucken, das Gesicht verziehen, etc.
Bei den Ohnmachten, die ich bisher mitbekommen habe (vielleicht wäre das trotz der etwas anderen Situation auch interessant), war die Person ansonsten kerngesund und ist entweder aus dem Stehen langsam in sich zusammengebrochen (erst aufgestützt, dann in die Hocke, dann in eine liegende Position) oder kurz aus dem Sitzen aufgesprungen und im nächsten Moment auf den Boden gefallen. Bei Aufwachen hat die Person hyperventiliert, sich sofort hingesetzt und war vollkommen orientierungslos.
Stell dir vor jemand sitzt auf einer Couch und wird plötzlich bewusstlos. Dann fällt sein Oberkörper zur Seite ohne dass er sich mit seinen Händen abfängt. Sitzt er auf einem Stuhl, dann rutscht er von seinem Stuhl herunter und landet auf dem Boden.
Regungslos und ohne Körperspannung, zumeist liegend. Augen zumeist geschlossen.
Bewusstlose entlasten auch nichts.