Wie alt wurde der älteste Zwerghamster der Welt?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Normal werden Zwerghamster 2-4 Jahre alt.In ganz seltenen Fällen können sie soger 5 Jahre alt werden.Dies kann jedoch nur bei sehr guter Pflege möglich sein

Der älteste Zwerghamster, den meine Tierärztin je zu Gesicht bekam, starb mit 5 Jahren.
Ob das der älteste der Welt war, kann ich natürlich nicht sagen. Normal können sie 2 - 4 Jahre alt werden. Wesentlich älter als 5 Jahre halte ich auch für extrem unwahrscheinlich.

Bis 4 Jahre alt.Das ist schon ein hohes Alter für Zwerghamster.

Die kleinen Tierchen werden so um die 2 - 3 Jahre alt, je nach deren Lebensumständen. Halte so ein geselliges Tier nie allein, dann wird es nicht alt.

Rechercheur  05.02.2012, 13:35

Geselliges Tier?
Hamster sind Einzelgänger! Auch Zwerghamster kann man je nach Art nicht in Gruppen halten. Als Anfänger sollte man sogar die zwei Arten, die man als gleichgeschlechtliches Paar halten kann, wenn sie aus sozialverträglichen Zuchten stammen, besser einzeln halten. Denn es ist wider ihre Natur und stets mit Stress verbunden, wenn zwei oder gar mehr gleichgeschlechtliche erwachsene Zwerghamster zusammen leben müssen!

Ich schlüssel das gerne mal auf:

Goldhamster sind die größten Hamster in Heimtierhaltung. Sie gehören zur Gattung der Mittelhamster. Zu ihnen gehören auch die Teddyhamster, das sind Goldhamster mit langem Fell. Sie sind strikte Einzelgänger, auch in der Natur.

Dann gibt es noch die Zwerghamster in zwei Gattungen und vier Arten.

Gattung Kurzschwanzzwerghamster:
Art Dsungarischer Zwerghamster: Sie leben ab der Geschlechtsreife meist nicht mehr friedlich zusammen. In der Natur lebt maximal ein gegengeschlechtliches Paar zusammen, maximal bis die Welpen aufgezogen sind, dann jagt die Mutter Welpen und Vater davon.

Art Campbell-Zwerghamster: Sie leben in der Natur auch länger als gegengeschlechtliches Paar zusammen. Nie jedoch mehrere gleichgeschlechtliche erwachsene Tiere in einem Bau.

Art Roborowski-Zwerghamster: Der kleinste Hamster in Heimtierhaltung. Genauso wie beim Campbell.

Gattung Graue Zwerghamster:
Art Chinesischer Streifenhamster: Wie der Goldhamster ein strikter Einzelgänger, der nur zur Paarung kurz einen Artgenossen sucht.

In der Heimtierhaltung sollte man aber keine gegengeschlechtlichen Hamster zusammen halten, weil das sehr schnell zu sehr viel Nachwuchs führt. Kastrieren wird kaum ein Tierarzt die kleinen Kerle, da jede Op ein Risiko ist, und sie bei diesen Tieren unnötig ist, da sie problemlos einzeln gehalten werden können. Gleichgeschlechtliche Campbells oder Roborowskis sollte nur ein sehr erfahrener Hamsterhalter zusammen halten, der genau weiß, wann im Ernstfall doch getrennt werden muss!

Spongebobii  05.02.2012, 20:16
@Rechercheur

gez noch ? ich kann mir schon dneken wie alt deinGESELLIGES tier wird , wenn du nochnichteinmal weisst, dsas hamster absolute einzelgänger sind ! bild dir mal nix ein ?! halte die nieeemals zusammen das ist das dümmste was de machen kannst ! irgendwann liegt einer tot in der ecke , dann ist es nicht mehr so gesellig ! -.-

Heiner98  06.02.2012, 19:03
@Spongebobii

:D natürlich sind Hamster Einzelgänger da kann ich meinem vorschreiber nicht ergänzen!

Dremix14  02.02.2021, 13:24

Ich sehe das genauso wie Rechercheur

Also mein Zwerghamsterlein Willi ist schon 3 ein halb Jahre alt und klettert noch so wie ein junger Hamster also ich liebe ihn über alles und könnte mir ein Leben ohne ihn nicht vorstellen aber ich weiß ich muss jeden Tag wenn ich aufwachen und hinein schaue damit rechnen.

CuzImLxnd999  20.01.2021, 13:47

Hallo, mein letzter Dsungare würde 3,5 Jahre und konnte nicht mehr laufen, ist bei jedem zweiten Schritt umgefallen. Wir müssten ihn dann leider einschläfern.