Stimmt das ein Zwerghamster älter als 2 Jahre werden kann?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also grundsätzlich ist die Lebenserwartung eines Tieres der Durchschnitt. Ein Tier kann immer kürzer oder länger leben. Kommt eben darauf an, wie man es behandelt. Was es frisst, wie es lebt usw. Letztendlich wie gesund es bleibt.

Du kennst ja die Antwort schon. Natürlich können Zwerghamster älter als zwei Jahre werden. Meine wurden bisher auch alle älter als zwei Jahre und der jetzt wird am 15. Juli auch bereits drei.

Einige Hamster werden nicht so alt, weil sie schlechte Gene haben oder einfach krank wurden (zB Tumor). Alt können sie durch gute Ernährung und Haltung werden. Es gibt aber durchaus auch Hamster in kleinen Gitterkäfigen, die alt werden. Die leiden dann einfach leider noch länger...

Es gibt also viele Faktoren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Du hast bereits die Antwort bekommen, trotzdem habe ich noch etwas hinzuzufügen.

Ja, Zwerghamster können älter als 2 Jahre werden. 2,5 Jahre sind heutzutage die durchschnittliche Lebenserwartung von einem Hamster.

Früher wurden Hamster nicht selten 5 Jahre alt, durch Inzucht und der Achtlosigkeit gegenüber Genetik, hat sich jedoch diese Lebenserwartung immer mehr verkürzt.

Es kommt sogar häufig vor, dass Geschwistertiere einen Wurf haben. Die Lebenserwartung von diesen Hamstern beträgt dann ein halbes Jahr.

Wirklich traurig, was Vermehrung mit den Tieren gemacht hat.

Natürlich hängt die Lebensdauer auch von der Haltung ab, wie @Tierglueck schon erwähnt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Willst du jetzt einfach nur Lob oder was? XD

Denn du KENNST ja aus eigener Erfahrung die Antwort.

Ja, Tiere können deutlich älter als im Durchschnitt werden, ich hatte auch schon Mäuse, die viereinhalb wurden.

Meist liegt das an einer guten Haltung, teilweise aber auch einfach an guten Genen.

Marshall7
Fragesteller

Ja weiss mans .