Wie alt wird ein Apfelbaum?

Sportfitness  17.07.2024, 06:36

Welche Apfelsorte, Unterlage, Standort,Pflege ?

Leider zu wenig Informationen

100-200 Jahre liegt der Spielraum ohne Angaben

kami1a, UserMod Light
Beitragsersteller

Sorte unbekannt, im Garten. Wie der Untergrund in der Tiefe ist - auch unbekannt

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo kami1a

Man betrachtet ca. 80 Jahre als das Maximum für Apfelbäume.
Wenn einzelne Exemplare älter werden, sind das wenige Ausnahmen.

Wenn man so einen Baum nur sich selber überläßt, verliert er Lebensjahre.

Durch eine richtige Pflege kann man so ein Baumleben durchaus verlängern.

Es gibt ein fachlich empfehlenswertes und reich bebildertes Buch von Hans-Thomas Bosch: "Kronenpflege alter Obsthochstämme"
Es hat keine ISBN, weil es eigentlich für interne Seminarteilnehmer angefertigt wurde.
Aber vielleicht kann man es dennoch vom Herausgeber direkt beziehen.

Der Herausgeber lautet: Kompetenzzentrum Obstbau-Bodensee
Schuhmacherhof 6
88213 Ravensburg

Woher ich das weiß:Hobby

Blumenacker  18.07.2024, 17:30

Danke für den Stern!

BerndBauer3  17.07.2024, 11:21

Ja, ich bin auch deiner Meinung.

Die werden nicht 100 - 200 Jahre alt.

Birnbäume können alt werden. Aber bei 100 jahren ist da meistens auch schluß.

Hallo,

Alter von deutlich über 100 Jahren sind auf jeden Fall drin, wenn es sich um eine robuste, alte Sorte auf einer entsprechenden Unterlage handelt. Und davon gehe ich aus, eine eine empfindliche "Hochleistungssorte" auf schwach wachsender Unterlage wäre erst gar nicht "sehr alt" geworden!

Tipp: lass dir einen neuen Baum abveredeln. So hast du einen jungen Baum, an dem das Gewebe deines geliebten Exemplars weiterlebt und weiterwächst.

Da sortenechte Apfelbäume veredelt werden, hängt das Maximalalter primär von der Unterlage ab. Schwachwachsende Unterlagen haben früher Ertragsbeginn, die Bäume werden aber nicht sonderlich alt.

Bei einem klassischen Hochstamm, der auf eine entsprechend starkwüchsige Unterlage (ggf. Sämlingsunterlage) veredelt wurde, kann so ein Apfelbaum 100 Jahre aufwärts erreichen. Wenn nichts dazwischen kommt, sagt man bei Hochstämmen etwa 100-150 Jahre, es gibt aber auch Methusalems mit mehreren 100 Jahren.

Kommt darauf an, die meisten Apfelbäume in einem durchschnittlichem Zustand werden so um die 100 Jahre alt oder etwas darunter, wenn man Glück hat, kann es bis zu 200 Jahre oder gar mehr sein, sofern die Apfelbäume in einem sehr guten Zustand sind, sodaß es primär draufankommt, wie gesund die Bäume sind, aber auch, welche Sorte die Bäume sind, der Bodenqualität spielt ebenfalls eine Rolle und auch das Klima könnte diese Rolle spielen.

Normalerweise sollten so 50-80 Jahre, unter guten Bedingungen auch 100 Jahre oder mehr drin sein. Bei uns im Garten stehen welche, die sind gut 60 Jahre alt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung