Blütenknospen (Apfelbaum) öffnet sich jetzt schon?
Hallo,
Bei meinem James Grieve Apfelbaum öffnen sich schon jetzt die Knospen hier öffnet sich auch eine Blütenknospe. An anderen Stellen sind die Knospen angeschwollen und bekommen eine deutlich rote Farbe. Bei dem Elstar Apfelbaum ist das eher nicht der Fall alle Knospen sind geschlossen. Was kann ich tun, welche Risiken gibt es und ist es normal?
4 Antworten
In so einem frühen Stadium frieren die nicht gleich kaputt. Da vertragen die durchaus noch minus 5 Grad. Erst wenn die Blüten richtig offen sind, sind sie dann frostempfindlich. Normalerweise blühen die nicht vor April. Aber in diesem Jahr ist es vielleicht anders.
Vor vielen Jahren gab es hier bei uns einmal starken Nachtfrost. Das müßte etwa Anfang, Mitte April gewesen sein. Wenn ich mich richtig erinnere, -12 Grad. Da waren die Blütenknospen ähnlich weit wie auf diesem Bild. Kirsch- und Birnbäume haben fast keine Blüten bekommen. Apfelbäume wenige Blüten. Auch das Laub war weniger als normal.
Moin
Was willst Du tun, da geht nichts, wenn die Knospen soweit sind, dann kannst du nur hoffen, das es keinen stärkeren Frost mehr gibt.
Schwierig, uff, in Obstanlagen werden die Bäume beregnet, hilft etwa bis -7 Grad, normalerweise ist da schon bei 0 Grad Schluß, aber das ist von sovielen Bedingungen abhängig, da eine klare Antwort zu geben, nein das kann ich echt nicht. Ich gehe einfach mal davon aus, das diese Sorte ein Totalausfall wird. Wenn nicht, freu Dich.
Aber die Natur kann man in vielen Bereichen nicht übersehen wie wir es gerne möchten.
Moin
Ist das ein kleiner oder großer Baum?
Hast Du den schon lange?
James Grieve ist eine sehr frühe aber lange blühende Sorte.
Den habe ich dieses Jahr im baumarkt gekauft
Er ist nicht unglaublich groß aber hat viele Blütenknospen
Einfach hoffen, aber ich denke mal, bei der Größe wird das dieses Jahr nix mit Äpfeln.
Ich habe mir gerade paar wettermodelle angeschaut im März gibt's wahrscheinlich keine großen Abweichungen bei den Temperaturen. Trotzdem kann man leider nur nich hoffen das es kein Spätfrost gibt.
Bei dieser Temperatur ist das normal. Gefährlich wäre erneuter Frost. Danach treibt er wieder neue Blüten.
Moin
Ja, vielleicht treibt der nochmal neue Knospen, aber sicher ist das nicht, kommt auf die Gesamtblühsituation an, solange der Baum nicht alle Knospen schiebt geht das, hängt jetzt echt von der weiteren Wetterlage ab.
Nach dem wärmsten Februar seit Menschen gedenken ist so etwas zu erwarten. Das Wetter in den letzten Jahren ist nicht mehr normal, das haben alle Gärtner bemerkt
Jetzt kann man nur hoffen dass es nicht zu spät Frösten kommt
Ja, aber Febr. ist einfach zu früh, außer eventuell in der Pfalz, oberer Rheingraben.
Bei welchen Temperaturen gäbe es schon Schäden?