Was hat mein armer Apfelbaum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der ist völlig verpilzt: Apfelmehltau

Da hilft nur noch die chemische Keule - leider.

BerndBauer3  14.04.2024, 10:59

Ich möchte nicht widersprechen, sondern nur nachfragen. Kann das auch so etwas wie Spinnmilben sein? Ich denke Mehltau hat nicht solche Punkte, sondern eher einen gleichmäßigen Belag.

Florabest  14.04.2024, 19:13
@BerndBauer3

Ja, Spinnmilben können auch noch zusätzlich an den Blättern dabei sein. Aber schau die das Bild mit den völlig überwucherten Blütenständen an. Das ist Apfelmehltau in der schlimmsten Ausprägung.

MartinBlank
Fragesteller

Danke. das hilft sehr.

Apfelmehltau, Pilzerkrankung, gehe zum Gartencenter / Gaertnerei und kaufe entsprechende Pflanzenschutzmittel.

Beachte sorgfaeltig die Gebrauchsanleitung und Sicherheitshinweise (Vergiftungen bei Anwender, Haustieren, Nuetzlingen)

Sieht nach einem erstklassigen Befall mit Mehltau aus.

Das Bild sieht danach aus, als wäre es in einem Innenraum aufgenommen - Das ist kein geeigneter Ort für einen Apfelbaum.

MartinBlank
Fragesteller

draussen. Veranda

KarlRanseierIII  14.04.2024, 23:47
@MartinBlank

Auf den Bildern sieht der Standort in jedem Fall zu dunkel und zu schlecht durchlüftet aus.

Auch scheint der Baum schon recht weit im Vegetationszyklus zu sein, was dafür spricht, daß die Winterruhe zu kurz war.

Unabhängig von der Behandlung solltest Du dringend einen besseren Standort suchen.