Wie alt werden Katzen?
5 Antworten
Freigänger erreiche. Aufgrund der Risiken und der gefahren die sie ausgesetzt sind, eine durchschnittliche Lebenserwartung von etwa 8-12 jahren. Streuner bzw. Verwilderte Katzen sogar nur ca. 5-8 Jahe
Katzen mit gesichertem Freigang/Katzensicheren Garten/Wohnungshaltung haben eine durchschnittliche Lebenserwartung von etwa 15-18 Jahren, dass sind aber nur durchschnittliche Angaben und kommen immer auf den Fall an. Bereits die Rasse und Genetik macht viel aus, ebenso die medizinische Versorgung, wird eine Katze regelmäßig kontrolliert oder ist man eher der Typ :ach das wird schon. Und vermeidet mit Pech lebensnotwendige Behandlungen usw. Unfälle können auch im Haushalt passieren, ein Freigänger kann aber auch älter werden, unser alter Kater war Freigänger und wurde 16 Jahre alt. Die Hauskatze meiner Tante über 20 Jahre alt und die Hauskatze einer Freundin leider nur 10, Krankheiten kommen halt auch dazu, auch die Ernährung macht einiges aus, klar kann ne Katze auch mit schlechtem Futter alt werden, gesund ist es trotzdem nicht.
Du solltest mit locker 20 Jahren kalkulieren, wenn du dir Katzen anschaffen möchtest. Ja, leider sterben viele Katzen früher. Aber sie können durchaus auch 20 und älter werden. Und bei der Entscheidung für die Anschaffung eines Tiers sollte man ja immer vom Best Case ausgehen.
14 sollte sie sicher werden - Wohnungskatzen bekommen auch ein paar Jahre mehr auf den Buckel - kann auch schon mal 20 werden.
Sich eine junge Katze zuzulegen erfordert langfristige Planung.
In erster Linie kommt es auf die Haltungsumstände auf.
Freigängerkatzen werden oft - wenn ich richtig liege - nur wenige Jahre alt, oft nur 2-4-Jahre , auch Wild bzw Herrenlose Katzen werden oft nur 2-3 mit Glück vielleicht 4-Jahre alt.
Während Wohnungskatzen auch mal 14 bis 18-Jahre alt werden können - wenn man Sie bspw vernünftig ernährt und nicht Jahrelang Futter mit viel Getreide/Zucker oder das aller günstigste zum fressen gibt.
Ich kenne Katzen die momentan 12-14-Jahre alt sind - aber leider kein schönes Leben hatten.
Oft 13-20 Jahre
Lg, Abdul