Wie alt werden Flieder?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie lange kann ein Fliederbaum leben?

Fliederbäume können bei guter Pflege und passendem Standort 50 bis 60 Jahre alt werden.

Pflegebedürftigkeiten sind ein vollsonniger, luftiger Standort, durchlässiger und trockener Boden, ausreichender Pflanzabstand sowie ein moderater Rückschnitt zur Verjüngung und Vorbeugung von Krankheiten.

Was einen Flieder alt werden lässt

Ein Alter von 50 oder 60 Jahren ist bei einem Fliederbaum keine Seltenheit, jahrhundertealte Fliederbäume dagegen schon. Schließlich gibt es viele Dinge, die das an sich robuste Gehölz schließlich doch zu Fall bringen können. Allen voran sind es Pilzinfektionen, für die Flieder sehr empfänglich sind, oder die häufige, von einem Bakterium verursachte Fliederseuche. Daneben hängt die Lebensdauer nicht nur von der Gesundheit des Flieders, sondern vor allem auch von seinem Standort und der ihm zuteil werdenden Pflege ab.

https://www.gartenjournal.net/flieder-lebensdauer#:~:text=Wie%20lange%20kann%20ein%20Fliederbaum,bis%2060%20Jahre%20alt%20werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Udavu  14.06.2024, 05:49

⭐Danke

Hi kami1a, UserMod Light

Ein Alter von 50 oder 60 Jahren ist bei einem Fliederbaum keine Seltenheit, jahrhundertealte Fliederbäume dagegen schon. Schließlich gibt es viele Dinge, die das an sich robuste Gehölz schließlich doch zu Fall bringen können. Allen voran sind es Pilzinfektionen, für die Flieder sehr empfänglich sind, oder die häufige, von einem Bakterium verursachte Fliederseuche. Daneben hängt die Lebensdauer nicht nur von der Gesundheit des Flieders, sondern vor allem auch von seinem Standort und der ihm zuteil werdenden Pflege ab.

Liebe Grüße

Laurimatecacy

Woher ich das weiß:Recherche

Hi kami1a, UserMod Light,

Was einen Flieder alt werden lässt
Ein Alter von 50 oder 60 Jahren ist bei einem Fliederbaum keine Seltenheit, jahrhundertealte Fliederbäume dagegen schon. Schließlich gibt es viele Dinge, die das an sich robuste Gehölz schließlich doch zu Fall bringen können. Allen voran sind es Pilzinfektionen, für die Flieder sehr empfänglich sind, oder die häufige, von einem Bakterium verursachte Fliederseuche. Daneben hängt die Lebensdauer nicht nur von der Gesundheit des Flieders, sondern vor allem auch von seinem Standort und der ihm zuteil werdenden Pflege ab.

LG

LovePitbulls

Woher ich das weiß:Recherche

In meinem Garten stehen ein weißer und ein lila Flieder, die mein Vater vor 60 Jahren gepflanzt hat.

Standort: Halbschatten

Sie sind beide sehr vital, blühen zuverlässig jedes Jahr und sind mittlerweile ca. 5 Meter hoch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe vorm Haus einen weißen Flieder, den mein Vater gepflanzt hat. Etwa 50 Jahre alt.