Hornissen und Flieder?

3 Antworten

Das die daraus ihr Nest bauen, steht ja schon in den anderen Antworten. Mir ist es aber auch schon aufgefallen, das Wespen und Hornissen an Flieder krabbern. Anscheinend ist das ihr Lieblingsbaumaterial.

Hallo kami1a,

das machen nicht nur Hornissen, sondern auch Wespen, mit Speichel vermischt ist das ein prima Baumaterial für ihre Nester! Aber nicht nur aus Rinde, sondern auch Bretter müssen dafür herhalten!

Die faserige Rinde ist ein gutes Baumaterial fuer den Nestbau. Im Speichel aufgeloest gut klebrig.