Was ist das für ein Baum?ein Flieder?

4 Antworten

Hallo,

Flieder ist es sicher nicht, der wäre gegenständig und die Triebe nicht so wollig behaart.

Ich bin da auch bei einer Pappelart. Nicht unbedingt bei der Aspe mit ihren eher rundlichen, langgestielten Blättern. Aber zB so etwas:

https://www.baumkunde.de/Populus_x_canescens/

Gruenzeugfragen
Beitragsersteller

Fehlen da nicht die Zacken dafür?

Pomophilus  02.06.2024, 11:59
@Gruenzeugfragen

Pappeln sind ein schwieriges Kapitel, da gibt es zahllose Arten, wie in dem von mir als Beispiel gebrachten Fall Arthybriden, und von diesen Sorten. Ich sage nicht, dass es genau die aus dem Link sein muss. Aber dass es eine Pappel ist, bin ich mir ziemlich sicher.

Zugelaufen?

Ist es ein Steckling? Hast du den irgendwo ausgegraben? Dafür, das er in einem kleinen Blumentopf wächst, sieht der ganz gut aus.

Das ist eine Pappel.

Flieder hat tatsächlich eine ähnliche Blattform. Aber wenn man beide kennt, kann man die kaum verwechseln.

Gruenzeugfragen
Beitragsersteller

War plöttlich in einen großen Topf auf dem Balkon, hab ihn dann in den Topf umgebettet. Und ist die letzten Wochen mega gewachsen. Ich dachte wenn es was cooles ist behalte ich es. Ist ja nur Unkraut wenn man es so definiert. 😄

Silberpappel - Populus canescens moeglich, glaube aber mehr Espe - Populus tremula, weil roetliche junge Blaetter

Könnte auch eine Espe sein.

Woher ich das weiß:Hobby