Wie alt ist sandro? Wie alt ist lucia?

2 Antworten

Du brauchst nicht eine Gleichung, sondern zwei:

(1) S = L + 7

(2) S + L = 23

Und da du aus Gleichung (1) weißt, dass man statt S auch L + 7 schreiben kann, kannst du das in Gleichung (2) einsetzen:

(L + 7) + L = 23

Nach L auflösen, dann das Ergebnis für L in Gleichung (1) einsetzen und nach S auflösen.

Das ist grundsätzlich die Strategie, wenn du zwei Gleichungen mit zwei Variablen hast: Eine Gleichung nach einer Variable auflösen, und diese "neue" Variable in die andere Gleichung einsetzen.

(X+7)+y=23

Würde ich mal sagen

Lösen kannst du es selber. ;)

gfntom  13.11.2022, 15:54
(X+7)+y=23

Das stimmt nur, wenn sowohl X als auch y das Alter von Lucia ist.

Lösen kannst du es selber. ;)

Eine Gleichung mit 2 Unbekannten eindeutig lösen? Interessant!

Unbekannt11207  13.11.2022, 16:08
@gfntom

X und Y wären, laut meiner Gleichung, 8. Da wir ja aber wissen das X 7 Jahre älter ist als Y , muss man bei X +7 rechnen. Somit ist X 15 und Y 8 Jahre alt. Deswegen habe ich ja X+7 extra in Klammern gesetzt.