Wie alt ist euer Fahrrad und wann sollte man sich ein neues kaufen?

9 Antworten

Ein gutes Fahrrad kann bei normaler Pflege durchaus 15-20 Jahre und mehr halten - wir reden hier vom mittleren Preissegment.

Ich habe ein "Alu-Konbike", das ich 2005 bei einem Preisausschreiben bei BauSpezi gewonnen hatte - ein vom Kaufpreis her relativ günstiges Fahrrad, das damals ca. 250 Euro wert war - aber es war immer solide, es war zuverlässig, es brachte mich immer gut auf die Ausbildung und an den Abenden sowie am Wochenende unternahm ich auch mal ein paar Touren damit. Ich habe es immer noch, es ist rostfrei und gut in Schuss, auch die Technik ist gut. Vorher hatte ich ein altes "Winora Monsieur" aus den 80ern, das ewig hielt und das ich ohne diesen tollen Gewinn auch noch länger gefahren hätte.

Man muss aber sagen: Wer 1000 Kilometer im Jahr fährt oder mehr und das bei Wind und Wetter, der wird auch ein gutes Rad nach wenigen Jahren entsorgen können, weil es durchgerostet ist oder technisch kaputt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Topses  09.07.2024, 23:26

Mein eBike ist jetzt 4 Jahre alt und ich bin über 11.000 km gefahren. Das Rad ist top in Schuss und wird sicherlich noch etliche Jahre halten. Man muss es halt auch pflegen und Verschleißteile regelmäßig wechseln.

Auch mein altes MTB kann man noch gut nutzen, wenn ich es wieder auf Vordermann bringe. Das Rad ist über 20 Jahre alt.

Ich habe schon etwas länger kein eigenes mehr, da mir mein vorheriges zu klein geworden ist, benutze seitdem das alte Fahrrad von meinem Bruder, da er zwei hat. Das was ich mit benutze ist auf jeden Fall schon 20 Jahre alt (vielleicht auch schon 29 Jahre, da man noch etwas den alten Fahrradprüfungsaufkleber sehen kann, ich weiß aber nicht ob mein Bruder es vielleicht auch erst später drauf geklebt hat und davor ein anderes Fahrrad hatte)

Ich habe 2 Fahrräder. Mein Mountainbike ist 10 Jahre alt und mein Trekingrad ist 12 Jahre alt.

Bei einem Neukauf empfehle ich eher gebrauchte Räder. Sie halten zwar nicht besonders lange aber mindestens 5-10 Jahre. Außerdem sind sie billiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe mein Fahrrad seit 1,5 Jahren. Man könnte es so jede 5 bis 10 Jahre wechseln und ein Preis für ordentliche Fahrräder gibt es etwa schon ab 400 bis 600 Euro.

Als noch wachsendes Kind muss man sich jedes Jahr ein neues kaufen (war zumindest bei mir so haha ich bin so schnell gewachsen) aber als Erwachsener alle 6 Jahre

Meins ist jetzt 3 Jahre alt hat aber neh Platten haha

Topses  09.07.2024, 23:23

Wozu muss man sich als Erwachsener alle 6 Jahre ein neues Rad kaufen???

Mein MTB ist über 20 Jahre alt und ich habe es bis vor 4 Jahren gefahren, dann wurde es von meinem eBike abgelöst. Das eBike werde ich sicherlich auch viele Jahre noch fahren. Das MTB ist auch schnell wieder auf Vordermann gebracht und kann sicher noch gut genutzt werden.

LavenaBam  09.07.2024, 23:25
@Topses

Meine Eltern haben das so gemacht also ging ich mal davon aus 🤷 Tschuldigung

Topses  09.07.2024, 23:29
@LavenaBam

Man kann es so machen, dafür brauchst du dich nicht zu entschuldigen :-).

Das Wörtchen "muss" hat mich halt gestört :-).